Parkplatzbewirtschaftung durch die Hälg Facility Management AG.

Zürichstrasse 35,
6004 Luzern

Anfahrt via Google Maps

Für Ihre Sicherheit ist das Parkhaus vollständig videoüberwacht und nachts werden Patrouillen durchgeführt. An den Kassen und bei den Ein- und Ausfahrtsstationen befinden sich Not-Telefone. Das gesamte Parkhaus ist mit modernen Brandbekämpfungssystemen ausgestattet.

Der Nachtzugang ist über die Zürichstrasse mit Ticket möglich.

Gebührenübersicht und Zahlungsvarianten

Unser Angebot wird laufend optimiert und die gängigsten Zahlungsvarianten integriert.

Gebührenübersicht

bis 1 hCHF 3.-
bis 2 hCHF 5.-
bis 3 hCHF 7.-
bis 4 hCHF 9.-
bis 5 hCHF 11.-

Zahlungsvarianten

  • Bargeld (CHF)
  • Kredit-/Debitkarten
  • Twint über Kreditkartenterminal
  • Parkingpay*
  • Twint mit Nummererkennung

*mit oder ohne Fahrzeug-Kennzeichen Erkennung

Weitere Parkvarianten

Die häufigsten Fragen rund um das Parking

Warum habe ich kein Einfahrtsticket erhalten?

Ihre Autonummer wurde automatisch erkannt. Sie haben Ihr Autokennzeichen mit einer Zahlungs-App verbunden, sind Dauermieter oder haben eine Saldokarte. Fahren Sie zur Ausfahrtsbarriere. Die Barriere wird sich automatisch öffnen und die Zahlung erfolgt durch das von Ihnen gewählte Zahlungssystem (z. B. Parkingpay oder TWINT etc.).

Sie haben das Ausfahrtsticket verloren. Was ist zu tun?

Der Parkingbetrag plus administrative Kosten von pauschal CHF 50.- werden berechnet. Gehen Sie zur Parkingkasse und drücken Sie auf dem Display «Ticket verloren». Bezahlen Sie den Betrag. Anschliessend erhalten Sie eine Quittung mit einem Code. Diesen geben Sie bei der Ausfahrt auf dem Zahlendisplay ein.

Die Parkingkasse funktioniert nicht. Was ist zu tun?

Versuchen Sie, die Zahlung an einer anderen Kasse vorzunehmen. Falls die Zahlung weder mit Bargeld noch per Kreditkarte funktioniert, drücken Sie den SOS-Knopf bei der Kasse.

Das Fahrzeugkennzeichen wird nicht erkannt, was ist zu tun?

Das kann verschiedene Ursachen haben, wenn das oft vorkommt sollten Sie Ihr Fahrzeugkennzeichen gründlich reinigen oder bei der Motorfahrzeugkontrolle ersetzten lassen. Aus Dauermieter verwenden Sie bitte Ihre Parkhauskarte, alternativ ziehen Sie ein «normales» Einfahrtsticket. Allfällige Mehrkosten werden zurückerstattet. Formular Rückforderung von Parking-Gebühren
Sollte das Problem bei der Ausfahrt auftreten verwenden Sie bitte Ihre Parkhauskarte, sollten Sie keine besitzen oder nicht mitführen, drücken Sie bitte den SOS-Knopf.

Die Dauerparkkarte funktioniert nicht?

Bitte reinigen Sie die Parkkarte. Sollte das Problem nicht behoben sein: Wahrscheinlich fehlt eine Ausfahrt oder Einfahrt. Möglicherweise sind Sie bei offener Barriere eingefahren oder ausgefahren oder haben aus Versehen ein Ticket gezogen. Die Karte muss auf «neutral» gestellt werden. Drücken Sie den SOS-Knopf, geben Sie Ihren Namen und Ihr Kennzeichen an. Die Barriere wird geöffnet und Ihre Karte wird auf neutral gestellt.

Die Ausfahrtsbarriere öffnet sich mit dem Ticket nicht, was ist zu tun?

Versuchen Sie, die Zahlung an einer anderen Kasse vorzunehmen. Falls die Zahlung weder mit Bargeld noch per Kreditkarte funktioniert, drücken Sie den SOS-Knopf bei der Kasse.

Die Parkingkasse funktioniert nicht. Was ist zu tun?

Haben Sie das Ticket bezahlt? Ist seit der Zahlung des Tickets ziemlich viel Zeit verstrichen?
Nehmen Sie das Ticket und tätigen eine Nachzahlung an der Parkhauskasse. Stehen Sie bei der Ausfahrt in einer Schlange und können nicht zurückfahren, drücken Sie den SOS-Knopf, geben Sie Ihren Namen und Ihr Kennzeichen an. Die Barriere wird geöffnet. Der Parkhaustarif (plus administrative Kosten von CHF 10.-) werden Ihnen in Rechnung gestellt.

Sie haben an Ihrem Fahrzeug einen Parkschaden festgestellt?

Ihr Fahrzeug wurde durch Dritte beschädigt. Dokumentieren Sie den Schaden und melden den Schaden der Polizei (117) und Ihrer Versicherung. Das Parkhaus ist videoüberwacht, bitte senden Sie uns das unten verlinkte Formular damit wir die Videoaufzeichnungen sichern können. Videoaufzeichnungen werden nur an die Polizei ausgehändigt. Formular für Schaden und Sicherung von Videoaufzeichnungen

Sie haben einen Schaden verursacht, was ist zu tun?

Dokumentieren Sie den Schaden und melden Sie diesen der Polizei (117) und Ihrer Versicherung. Senden Sie uns einen Schadenrapport. Formular für Schaden und Sicherung von Videoaufzeichnungen oder per E-mail luzern@hfm.ch

Ihr Fahrzeug wurde aufgebrochen und/oder ein Diebstahl wurde begangen. Was ist zu tun?

Dokumentieren Sie den Schaden und melden Sie diesen der Polizei und Ihrer Versicherung. Das Parkhaus ist videoüberwacht. Füllen Sie das Formular auf der Website aus, damit wir die Videobilder sichern können. Videobilder werden nur an die Polizei ausgehändigt Formular für Schaden und Sicherung von Videoaufzeichnungen

Sie werden angepöbelt / belästigt / bedroht, was ist zu tun?

Melden Sie sich bei der Polizei (117) oder drücken Sie SOS Knopf bei der Parkhaus-Ausfahrt oder Parkhauskasse.

Sie haben einen Schaden / Mangel am Parkhaus / an der Parkhausanlage festgestellt, was ist zu tun?

Dokumentieren Sie den Schaden und melden uns den Schaden oder Mangel. Im besten Fall senden Sie uns Bilder dazu. Besten Dank. Formular für Schaden und Sicherung von Videoaufzeichnungen oder per E-mail luzern@hfm.ch