

Am 7. November feierte die Hälg Facility Management AG ihr 25-jähriges Bestehen mit einem stimmungsvollen Mitarbeiterfest. Ein Blick zurück auf Meilensteine, Wachstum und die Erfolgsgeschichte eines Unternehmens, das sich in einem Vierteljahrhundert zu einer etablierten schweizweiten Dienstleisterin für integrales Facility Management entwickelt hat.
Am 7. November 2025 stiessen die Mitarbeitenden der Hälg Facility Management AG in der Eventalm Rümlang auf das 25-jährige Bestehen des Unternehmens an. Bei Glühwein, Flammkuchen und winterlicher Beleuchtung genossen 140 Mitarbeitende einen festlichen Abend, der im Zeichen des Rückblicks als auch Dank für die gemeinsamen Erfolge stand. In der dekorierten Almhütte blickten die Geschäftsleitung gemeinsam auf die Entwicklung der Hälg Facility Management AG zurück und bedankten sich bei allen Mitarbeitenden für ihr Engagement, ihre Treue und gemeinsamen Erfolge.

Die «hfm Hälg Facility Management AG» wurde am 31. Oktober 2000 gegründet und am 4. Dezember 2000 rechtlich eingetragen, mit dem Ziel, Kundinnen und Kunden eine zentrale Ansprechperson für überregionale Serviceaufträge zu bieten. Bereits in den 1990er Jahre beobachtete die Hälg Group ein steigendes Kundenbedürfnis nach Facility Management-Leistungen. Ein erster eigener Auftrag in dieser Zeit wurde in einer Arbeitsgemeinschaft zwischen der Hälg & Co. AG und der damaligen MIB AG für die DEC (Digital Equipment Corporation Schweiz), heute Hewlett-Packard Enterprise Development LP erbracht.

Die ersten Monate nach der Gründung standen im Zeichen des Aufbaus der Geschäftstätigkeit. Eigene Büroräumlichkeiten am damaligen Sitz der Hälg & Co. AG in Zürich wurden bezogen und eingerichtet, Marketingaktivitäten gestartet und erste Kundenkontakte geknüpft. Das Team bestand im ersten Betriebsjahr aus lediglich fünf Mitarbeitenden, während die technischen Leistungen durch die Niederlassungen der Hälg & Co. AG vor Ort erbracht wurden.

Ein Meilenstein in der Geschichte der Hälg Facility Management AG war der Auftrag für das 25-jährige PPP-Mandat im Verwaltungszentrum Neumatt in Burgdorf. 2009 erhielt eine Bietergemeinschaft aus Investoren, Bauunternehmung und der HFM als Betreiberin den Zuschlag für das Projekt. Die HFM begleitete die gesamte Bau- und Inbetriebsetzungsphase und nahm schliesslich 2012 den Betrieb auf. Dieser läuft nun schon über 13 Jahre zur vollsten Zufriedenheit der Projektgesellschaft und des Endkunden Kanton Bern. Dieses in der Schweiz einmalige Mandat legte den Grundstein für die HFM als integraler Facility Management-Dienstleisterin. Neben vielen kleineren kamen auch weitere grosse Mandate hinzu: ein erstes (und später zweites) Europaallee-Mandat ab 2013 oder 2023 das Suurstoffi-Areal.
Am 1. Oktober 2025 wurde zudem die Löwen Bau und Betriebs AG aus Luzern in die Hälg Facility Management AG integriert. Damit konnte nicht nur die Kompetenz im kaufmännischen Facility Management erweitert werden, sondern das gesamte Team erhielt eine wertvolle Bereicherung.
Heute steht die Hälg Facility Management AG für Professionalität, Verlässlichkeit, einen hohen Qualitätsanspruch und ein Angebot mit hoher eigener Wertschöpfungstiefe. Ihre speziellen Stärken kann sie vor allem bei komplexen Liegenschaften und grösseren Arealen ausspielen. Von sechs Standorten aus betreut sie mehr als 300 Mandate. Dabei wird ein Grossteil der Leistungen von den mehr als 230 eigenen Mitarbeitenden erbracht. Mit diesem starken Fundament blickt die Hälg Facility Management AG weiterhin zuversichtlich in die Zukunft und freut sich auf neue Herausforderungen und Chancen.
