Wärmepumpenboiler in Bodensee Planetarium und Sternwarte

Facts & Figures

Niederlassung: Zahn + Co. AG Kreuzlingen
Angebot: Anlagenbau
Gewerk: Heizung/Kälte, Sanitär
Gebäudeart: Bildung und Forschung
Bauart: Sanierung
Bauherr/Kunde: Bodensee Planetarium und Sternwarte
Ort: Kreuzlingen (TG)
Jahr/Dauer: Dezember 2024 – Januar 2025
Wärmepumpe 2 Aussengeräte in Kaskade, total 48 kW Leistung
Energiespeicher 2x 500 Liter Inhalt
Wärmepumpenboiler 300 Liter
Referenz herunterladen

Das Planetarium und die Sternwarte Kreuzlingen stehen hoch über Stadt und Bodensee. Neben Vorführungen im Planetarium und Himmelsbeobachtungen in der Sternwarte sind auch Räume für Anlässe verfügbar.

Im Winter 2024/25 ersetzte die Zahn + Co. AG Kreuzlingen die alte, defekte Gasheizung durch eine umweltfreundliche Luft-/Wasser-Wärmepumpe. Ausserdem wurde ein neuer Wärmepumpenboiler für die Erwärmung des Warmwassers im Gebäude eingebaut. Um den Ersatz trotz Ausfalls optimal planen zu können wurde das Planetarium vorübergehend mit einem Provisorium beheizt. Mit dem Ziel, die dadurch entstehenden Kosten zu minimieren, wurden die bewilligungsfreien Arbeiten zeitlich vorgezogen, und der Anschluss der beiden Aussengeräte nach Vorliegen aller Bewilligungen innert kürzester Zeit realisiert.

Der Betrieb des Planetariums mit regulären und Sondervorführungen für Schulen und Anlässe konnte während der gesamten Realisierungszeit am Laufen gehalten werden. Lärmende Arbeiten wie Bohrungen wurden teilweise in kurzfristiger Absprache mit den Monteuren vor Ort auf jeweils betriebsfreie Zeiten gelegt.