Asylzentrum
EVAM ist eine kantonale öffentlich-rechtliche Einrichtung auf der Basis des LARA (Gesetz zur Unterstützung von Asylbewerbern und bestimmten Ausländerkategorien), die vom Kanton Waadt mit der Durchführung von zwei Missionen beauftragt ist:
- Unterstützung bieten
- Soforthilfe für Menschen, denen Asyl verweigert wurde
Die beiden Missionen von EVAM sind in drei Leistungen unterteilt:
- Unterbringung
- Betreuung
- Unterstützung
(www.evam.ch)
Realisierung Lüftung durch die Klima AG
Nach viermonatiger Arbeit wurde Anfang Februar 2019 im Chemin d’Entre-Bois 2bis in Lausanne ein neues Zuhause für rund zwanzig unbegleitete minderjährige Migranten eröffnet. Die alten Büros wurden unter anderem in einen Speisesaal, einen Mehrzweckraum, einen Aufenthaltstraum, eine Küche und ein Lager umgewandelt. Um letzteres zu belüften, wurde ein Monobloc in den bestehenden Technikraum gestellt. Luftmenge von 2800 m3/h mit Plattenrekuperator und Wärmeeinheit (keine Kälteeinheit, im Sommer wird die Aussenluft nicht gekühlt). Das System wird über die Schalttafel geregelt, die sich im Monobloc befindet.
- Temperaturanpassung erfolgt durch den Sensor bei der Entnahme.
- Zeitschaltuhrbetrieb Druckvolumen – Dampfgenerator.
- Im Brandfall kommen zwei Brandabschaltungen an der Zu- und Abluft über der Tür des Technikraums zum Einsatz.
Die Klima AG führte die Arbeiten für die Lüftung CFC 244 durch. Die Projekt- und Bauleitung erfolgte durch Alfred architectes sàrl – Chemin des roses 11 – 1020 Renens