Haelg.ch
24h-KUNDENDIENST0848 20 30 40
Tägerwilen (TG)

Neubau GDELS-Mowag

Das Unternehmen GDELS-Mowag (General Dynamics European Land Systems-Mowag) hat in Tägerwilen einen Neubau für die Produktion von hochgeschützten Radfahrzeugen erstellt. In den zwei neuen Hallen werden seit April 2019 Fahrzeuge der beiden Typen EAGLE 4×4 und PIRANHA 8×8 gebaut. Der Neubau verkürzt die Arbeitswege der Mitarbeitenden und erhöht ihre Sicherheit, denn am bisherigen Standort in Kreuzlingen mussten sie jeweils die Strasse überqueren, um von einer Werkstätte in die andere zu gelangen. Ausserdem war die Infrastruktur teilweise nicht mehr zeitgemäss.

Im neuen Betriebsgebäude ist auch ein Teil der Verwaltung untergebracht. Insgesamt arbeiten in den zwei Produktionshallen und dem Kopfbau mit Büros rund 250 Mitarbeitende. Für den Neubau, den GDELS-Mowag zusammen mit einem Investor realisiert hat, wurden rund 50 Millionen Franken investiert. Der grössere Teil des Unternehmens mit dem Getriebe- und Fahrwerkbau, dem Engineering und der Reparaturabteilung bleibt weiterhin in Kreuzlingen. Ein kompletter Wegzug aus der Region Thurgau kam für das Unternehmen nie in Frage. Weil jedoch im Kanton kein Bauland für einen Neubau des kompletten Produktions- und Verwaltungsstandortes gefunden werden konnte, hat sich die GDELS-Mowag für den Kompromiss mit der zweiten Produktionsstätte in Tägerwilen entschieden.

Planung und Realisierung der Anlagen für Heizung, Lüftung und Kälte

Die Zahn + Co. AG in Kreuzlingen war von Anfang an beim Neubau dabei. Dank der langjährigen und partnerschaftlichen Beziehung zu GDELS-Mowag sowie der überzeugenden Leistungen des Teams, wurde Projektleiter Ivo Bossart von Beginn weg hinzugezogen. Er war von der ersten Konzeptphase über die Planung bis zur Installation und Inbetriebsetzung für das Projekt verantwortlich. Geplant wurden von der Zahn + Co. AG die Anlagen für Heizung, Lüftung und Kälte. Auch die Realisierung gehörte dazu, Heizungs-, Lüftungs- und Kälteanlagen wurden von der Zahn + Co. AG installiert. Daneben war auch die Koordination aller anderen Gewerke inklusive der Mess-, Steuer- und Regeltechnik Teil des Auftrages und wurde ebenfalls von Ivo Bossart übernommen.

Die beiden Produktionshallen wurden neu gebaut, das Bürogebäude – ein Bau mit einer Glasfassade – bestand bereits, musste jedoch an die Bedürfnisse der Mitarbeitenden angepasst werden. Die Glasfassade des Gebäudes wirkte wie ein Treibhaus, weshalb eine Beschattung (bauseits) und Klimatisierung des Bürogebäudes nachgerüstet werden mussten.

Der Neubau ist innerhalb des Unternehmens GDELS ein Benchmark, denn die Produktionsstätte ist die modernste ihrer Art.

Planmässiger Umzug in die neuen Produktionshallen

Die Arbeiten wurden innerhalb des Zeitplans fertiggestellt, so dass der Termin für den Umzug in die neuen Produktionshallen eingehalten werden konnte. Dieser erfolgte ohne Unterbruch des Betriebs und ohne Verzögerung.

Gebäudetechnik in Produktionsprozesse eingebunden

Die Produktion der Fahrzeuge benötigt viel Energie. Gleichzeitig entstehen Dämpfe und Rauch, die nicht mit herkömmlichen Lüftungsanlagen fortgeführt werden können. Um möglichst energieeffiziente Lösungen realisieren zu können, wurde die Gebäudetechnik in den Produktionsprozess eingebunden. Beispielsweise wird die Wärme, die aus der Druckluft im Produktionsprozess entsteht, rückgewonnen und für die erforderliche Heizenergie genutzt.

Abgase und Schweissrauch, die bei der Produktion entstehen, werden mit einer Schweissrauchabsaugung über die Lüftungsanlage durch entsprechende Filter und über Dach fortgeführt.

Kennzahlen GDELS, Tägerwilen

  • Heizung mit total 1.4 MW Wärmeerzeugerleistung
  • Hallenlüftung / Prozesslüftung mit 6 Lüftungsanlagen, Volumen: 60 000 m3/h
  • Bürolüftung / Klimatisierung mit 2 Lüftungsanlagen, Volumen: 21 300 m3/h
Facts & Figures
Bauherr
GDELS-Mowag, Kreuzlingen
Gewerke
Heizung / Kälte, Lüftung / Klima
Jahr
01.2018–03.2019
Kontakt
Ivo Bossart
Technischer Leiter HLK / Spezialanlagen

Auf dieser Seite sind Cookies, sowie Cookies von Dritten aktiviert, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten sowie Informationen und Angebote unterbreiten zu können. Durch die Nutzung der Internetseiten von der Hälg Group erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenverarbeitung durch die Hälg Group zu. Weitere Informationen finden Sie in den Hinweisen zum Datenschutz.