Bauamt und Feuerwehr Rorschacherberg
In der Gemeinde Rorschacherberg wurde der Umbau der Zivilschutzanlage als notwendig erachtet. Die prominente Lage unterhalb des Schulhauses Steig sowie die vielfältigen Nutzungsanforderungen an das Gebäude galt es dabei zu berücksichtigen.
In der Vergangenheit hatte die Zivilschutzanlage als Feuerwehrdepot gedient und das Bauamt war in einem Teil der Räumlichkeiten in der Zivilschutzanlage sowie in den anliegenden Nebengebäuden untergebracht.
Die Vadea AG wurde Anfang 2015 mit den Planungsarbeiten für Heizung, Lüftung und Sanitär sowie mit der räumlichen Fachkoordination betraut.
Für Gesamtprojektleiter Jan Schmidli war dies ein interessantes Projekt, da die alte Zivilschutzanlage ausgehöhlt und für die Nutzung als Feuerwehrdepot umgebaut wurde, währenddem für das Bauamt ein Neubau entstand. Nicht verwunderlich dabei ist, dass für Um- sowie Neubau verschiedene Energieressourcen genutzt werden. So wird für das Feuerwehrdepot im umgebauten Teil eine Wärmepumpe verwendet für das Bauamt im Neubau wird Nahwärme als Energiequelle herangezogen.
Zur Abwasseraufbereitung wurde beim Neubau Bauamt eine Spaltanlage geplant, welche Verschmutzungen aus dem Abwasser filtert, bevor es in die Kanalisation abgeleitet wird.
Heute ist das in einer Optik von verkohltem Holz gehaltene und mit einer hinterlüfteten Holzfassade versehene Feuerwehrdepot und die halbtransparente Nordfassade des Werkhofes ein optisch spannender Kontrast zu den umliegenden Gebäuden. Die Räumlichkeiten bieten genügend Platz für sechs Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, Garderoben, Büro, Toilettenanlagen, Lager, Aufenthalts- und Theorieraum sowie einem Jugendraum. Durch seine in den Hang eingebettet Lage kann sogar das Dach als Parkplatz genutzt werden. Im wahrsten Sinne des Wortes ein vielseitiges Gebäude.
Kennzahlen Bauamt und Feuerwehr
- Feuerwehr
- Lüftung
- Lüftung Sozial-/Nebenräume 4’140m3/h (3 Anlagen)
- Abluft Fahrzeughalle 1’000m3/h
- Heizung
- Wärmeerzeugung Luft-Wasser-Wärmepumpe
- Heizleistung 57 kW
- Lüftung
- Bauamt + Werkhof
- Lüftung
- Lüftung Sozial-/Nebenräume 2200 m3/h (2 Anlagen)
- Lüftung Werkstatt 1200 m3/h
- Abluft Fahrzeughalle 1000 m3/h
- Heizung
- Wärmeerzeugung Nahwärme
- Heizleistung 45 kW
- Lüftung
- Gesamt
- Sanitär
- Spaltanlage
- Nettofläche 1673 m2