Haelg.ch
24h-KUNDENDIENST0848 20 30 40
Hälg Facility Management AG kümmert sich um das Areal der EBL in Liestal
«Wir haben mit der Hälg Facility Management AG eine Partnerin gefunden, die flexibel und entsprechend der Anforderungen auf die Situation eingeht.»
WOLFGANG HECHLER
Leiter Asset Management EBL

Effizientes Facility Management auf 12 000 m2

Die EBL Genossenschaft Elektra Baselland ist kein Profi im Bereich Facility Management. Deshalb hat sie sich eine Partnerin gesucht, die den Areal- und Gebäudeunterhalt am Hauptsitz in Liestal (BL) fachgerecht und mit modernem Managementansatz übernimmt. Gefunden hat sie die Hälg Facility Management AG. Jetzt kann sie selbst sich auf ihre Kernkompetenzen der Energieversorgung, Telekommunikation und Energieoptimierung konzentrieren.


Judith Stüdle
Marketing und Kommunikation

Das Firmenareal der EBL in Liestal hat eine Fläche von ca. 12 000 m2. Darauf befinden sich zwölf Gebäude unterschiedlicher Grösse und Nutzung: Bürogebäude mit mehr als 250 Arbeitsplätzen, eine Immobilie für Firmenevents sowie mehrere Lagerhallen. Der Gebäudebestand ist in die Jahre gekommen, der Zustand der Bauten unzureichend dokumentiert und es stehen Baumassnahmen an. Deshalb suchte die EBL einen externen Dienstleister für das Facility Management (FM).

Wolfgang Hechler, Leiter Asset Management EBL, begründet: «Facility Management ist keine Kernkompetenz der EBL. Um eine effiziente Abwicklung zu gewährleisten, suchten wir einen professionellen FM-Partner mit einem modernen Managementansatz.»

Technisches und infrastrukturelles FM – Skalierbar und flexibel

Die Hälg Facility Management AG (HFM) erhielt das Mandat für die Betreuung des gesamten Areals in Liestal.

 

«Die HFM präsentierte sich im Auswahlverfahren kundenorientiert, äusserst kompetent und lösungsorientiert im Umgang. Der Zuschlag fiel dann auch aufgrund eines guten Preis-/Leistungsverhältnisses in Kombination mit Vertrauen in die handelnden Personen»

WOLFGANG HECHLER, Leiter Asset Management EBL  

Zu den Regelleistungen die die HFM erbringt gehören zahlreiche Dienstleistungen aus dem technischen und infrastrukturellen Facility Management. Dazu zählen ganz konkret der Erhalt einer sauberen und gepflegten Liegenschaft sowie der Funktionserhalt und die dauernde Verfügbarkeit der technischen Anlagen 24/7.

Hinzu kommt eine beliebige Skalierbarkeit des Portfolios: Die EBL kann jederzeit weitere Leistungen anfordern oder abbestellen. Eine Flexibilität, die für das Unternehmen explizit einer der Gründe für die Mandatsvergabe war.

Einführung einer professionellen FM-Prozesskette

Zielführender als die Regelleistungen ist für die EBL jedoch der Aufbau einer professionellen FM-Prozesskette. So können Qualität, Einsatzzeiten und Kosten transparent gesteuert werden. Weniger Schnittstellen in den Prozessen als bisher, führen zu mehr Effizienz sowohl bei den Kernaufgaben der EBL, als auch bei den FM-Leistungen auf dem Areal.

Die Einsatzgarantie der HFM bringt geregelte Reaktionszeiten, Stellvertretungen und Erreichbarkeiten und minimiert so das Risiko von Leistungsausfällen für die EBL.

Auftragsmanagement für Bauprojekte

Neben den FM-Regelleistungen übernimmt die HFM die Verantwortung über Bauprojekte. Bei den in die Jahre gekommenen Gebäuden und technischen Anlagen, bei denen Ersatzerneuerungen anstehen, betreut die HFM den gesamten Prozess von der Ausschreibung bis zur Abnahme. Die anvisierten Bauprojekte reichen von der Anpassung einer Liftsteuerung bis zu Installationen gebäudetechnischer Elemente wie Heizungen oder Wasserzuleitungen.

Kontakt

Auf dieser Seite sind Cookies, sowie Cookies von Dritten aktiviert, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten sowie Informationen und Angebote unterbreiten zu können. Durch die Nutzung der Internetseiten von der Hälg Group erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenverarbeitung durch die Hälg Group zu. Weitere Informationen finden Sie in den Hinweisen zum Datenschutz.