Carbogen Amcis AG
Carbogen Amcis AG ist ein führender Dienstleister im Bereich der Produkt- und Prozessentwicklung sowie der kommerziellen Produktion von Wirkstoffen für die pharmazeutische und biopharmazeutische Industrie. Dies umfasst die Auftragsforschung und –entwicklung sowie die Lieferung von Wirkstoffen und Produkten. Carbogen Amcis verfügt in der Schweiz über 4 Standorte.
Am Standort in Bubendorf, gleichzeitig der Hauptsitz des Unternehmens, wurde der Bau 145 aus dem Jahr 2018 durch das Entwicklungslabor 2 im Erdgeschoss erweitert. Zusätzlich wurde eine autonome Lüftungsanlage im zweiten Obergeschoss errichtet.
Die Klima AG Basel erhielt den Auftrag zum Bau der Lüftungsanlage im Technikraum des zweiten Obergeschosses. Hinzu kam die Installation des Kanal- und Rohrnetzes bis zur Luftverteilung in das Entwicklungslabor im Erdgeschoss. Der Auftrag wurde während des laufenden Betriebs des Entwicklungslabors 1 zur Zufriedenheit von Bauherr und Fachplaner ausgeführt und termingerecht übergeben.
Entwicklungslabor 2:
Im neuen Entwicklungslabor 2 versorgt die Lüftungsanlage zwei Laborbereiche:
- Ein non-HIPO Labor (48 m2) mit Tischkapellen und 1 Büro à 12m2
- Ein HIPO Labor (35 m2) mit Abarcon Air Tischen mit separaten Personen- und Materialschleusen
Die Lüftungsanlage ist aufgrund der Eigenschaften der bearbeiteten Substanzen (Partikelgrösse) in den Laboren mit HEPA-Filtern der Klasse H14 ausgerüstet.
Gut zu wissen: HIPO «Highly Potent Active Ingredients»
Hochaktive Substanzen wirken bereits in kleinsten Mengen im Bereich von wenigen Millionstel Gramm. Sie kommen unter anderem bei der Krebs-Chemotherapie zum Einsatz. Sie sind in der Atemluft gesundheitsgefährdend und müssen deshalb in hermetisch abgeschlossenen Räumen bearbeitet werden. Zum Vergleich: Handelsübliche Schmerztabletten enthalten um die 500 mg = 0,5 g ihres Wirkstoffs (z. B. ASS oder Ibuprofen).