Werkhalle Birsfelden
In einer neu erstellen Werkhalle in Birsfelden (BL) wurde die Klima AG Basel mit der Realisierung der Sanitärinstallationen beauftragt.
Geliefert und montiert wurden alle Sanitärapparate und Garnituren. Aus energetischen Gründen wurde die Warmwassererzeugung dezentral mittels Kleindurchlauferhitzer realisiert. Die Kaltwasser- und Druckluftleitung wurde aus der bestehenden Halle in die neue Halle eingespeist und dort verrohrt. Ausserdem wurde eine neue Gaszuleitung für den heizungsseitigen Brennwertkessel realisiert.
Das Druckluftsystem wurde analog zu einem bereits bestehenden System installiert, damit die den Mitarbeitern bekannte Funktion und Bedienung gleichbleibt.
Installationen in luftiger Höhe
In der neuen Werkhalle gibt es Bereiche, welche über 3 Meter hoch sind. Dort mussten die Installationen mit einer Hebebühne realisiert werden. In den Nasszellen stellte dies teilweise eine Herausforderung dar.
Eine weitere Herausforderung waren das Hallendach und die Stahlträgerinstallation. Für einige Teilbereiche gab es vorausschauend eine gemeinsame Befestigungskonstruktion, welche durch das Gewerk Sanitär installiert wurde. Somit besteht die Möglichkeit, die Installationen auch nachträglich anzupassen und zu erweitern.
Für die Befestigung an den Stahlträgern wurden spezielle Trägerklammern eingesetzt, da aus Brandschutzgründen nicht in die Stahlträger gebohrt werden durfte.
Gute Zusammenarbeit vor Ort
Das Team der Klima AG konnte in Absprache mit den anderen Gewerken gut arbeiten. Auch dank der einfachen Kommunikation und des gemeinsamen Verständnisses mit den anderen Projektleitern. Zudem waren die Bauleitung der Architekten und die HLKS-Fachplaner regelmässig vor Ort.
Kennzahlen Werkhalle
Leistung Durchlauferhitzer (DLE):
- 1x DSX Twin dezentral für Total drei Duschen
- Nasszellen: pro Waschtisch 1x MCX3 (3,5kW/ 230 Volt), total 5 Stk.
- Küchen: pro Ausgussbecken 1x MCX7 (6,5kW/ 400 Volt), total 4 Stk.