Haelg.ch
24h-KUNDENDIENST0848 20 30 40
Lyss (BE)

Seeland Center

Die Centerio AG bewirtschaftet das Seeland Center in Lyss. In enger Zusammenarbeit mit der Hälg Facility Management AG der bestehende Dienstleistungsvertrag überarbeitet und ergänzt. So wurde eine optimale Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit geschaffen. 

Die Centerio AG vermarktet und bewirtschaftet Detailhandels-, Büro- und Gewerbeimmobilien. In Lyss ist sie für das Geschäftshaus «Seeland Center» zuständig, das den Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches und vielseitiges Einkaufserlebnis bietet. Die 45000 m2 Nutzfläche beheimaten diverse Fachgeschäfte in den Bereichen Bekleidung, Lebensmittel und Gastronomie. Für das Facility Management fand die Centerio AG in der Hälg Facility Management AG Burgdorf (HFM) eine passende Partnerin 

Technisches- und infrastrukturelles Facility Management 

Die Leistungen der HFM reichen vom Betreiben der technischen Anlagen, über das Sicherstellen der Sauberkeit im Gebäude und um das Einkaufszentrum, bis hin zum Auf-, Um- und Abbau bei Veranstaltungen 

Der HFM-Mandatsleiter stellt gemeinsam mit seinem Team unter anderem den Pikettdienst, den Winterdienstdie Inspektion und die Wartung der technischen Anlagen sowie die Dokumentation der Arbeiten sicher. Das Reinigungspersonal ist für die Reinigung und Pflege sämtlicher Allgemeinflächen verantwortlich. 

Wissen über die Anlagen als Basis für die Erweiterung der Leistung

Die Centerio AG macht das Einkaufszentrum durch Veranstaltungen erlebbar und ist deshalb auf eine flexible Partnerin im Facility Management angewiesen. Bereits seit 2018 ist die HFM diese Partnerin. 

Im Jahr 2020 richtete die Centerio AG das Facility Management strategisch neu ausSo kamen insbesondere die Wartungsverträge für die technischen Anlagen zum Leistungspaket hinzu. Diese werden neu von der HFM in Auftrag gegeben; die Ausführung wird koordiniert und kontrolliert. Zusatzaufträge werden auf einem Stundenkonto vermerkt, statt unmittelbar abgerechnet.  

Diese Lösung hat sich bewährt und wird zum Beispiel bei Einsätzen für Auf-, Um- und Abbauten von Veranstaltungen, bei Störungsanalysen an Anlagen und bei Kleinaufträgen angewendet. Dadurch wird der administrative Aufwand stark reduziert.   

Das über die letzten Jahre gemeinsam erarbeitete Wissen half bei der Neugestaltung des Servicelevels und bekräftigte die Partnerschaft zwischen der HFM und der Centerio AG.  

Gemeinsam in die Zukunft 

Klares Ziel der HFM ist es, die FM-Leistungen zur vollsten Zufriedenheit der Centerio AG zu erbringen. Dies bedingt einen regelmässigen Austausch aller Beteiligten. Dadurch können zahlreiche FM-Prozesse kontinuierlich optimiert werden. Dank des Vertrauens, dass die Centerio AG in die HFM legt, kommt die HFM auch als Partnerin für weitere Mandate in Frage.

Facts & Figures
Einkaufszentrum Nutzfläche
45 000 m2
Betreiben der technischen Anlagen,
Sicherstellen der Sauberkeit in und um das Einkaufszentrum
Auf-, Um- und Abbauarbeiten
bei Veranstaltungen
Bauherr
Centerio AG
Gewerke
technisches Facility Management, infrastrukturelles Facility Management
Jahr
seit 2018
Kontakt
Felix König
Leiter Niederlassung Hälg Facility Management AG Bern/Basel

Auf dieser Seite sind Cookies, sowie Cookies von Dritten aktiviert, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten sowie Informationen und Angebote unterbreiten zu können. Durch die Nutzung der Internetseiten von der Hälg Group erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenverarbeitung durch die Hälg Group zu. Weitere Informationen finden Sie in den Hinweisen zum Datenschutz.