Haelg.ch
24h-KUNDENDIENST0848 20 30 40
circle flughafen zürich
«Wir sind stolz, unseren Teil zu diesem einzigartigen Projekt beigetragen zu haben. Insgesamt haben wir über 120 000 Arbeitsstunden investiert.»
NICOLAS BÖNI, Projektleiter Heizung/Kälte Hälg & Co. AG Zürich

Energieverteilung, Heizung, Kälte und Lüftung für The Circle

Auf einer Grundfläche von rund 30 000 m2 entstand das grösste Hochbauprojekt der Schweiz: The Circle, bestehend aus sechs Gebäuden und 180 000 m2 Nutzfläche. Die Bauzeit dieses einzigartigen Projekts betrug insgesamt sechs Jahre, bei jederzeit laufendem Flugbetrieb. Die Hälg & Co. AG Zürich war bei diesem einzigartigen Projekt mit Arbeiten für Heizung, Kälte und Lüftung beteiligt. Nicolas Böni, Projektleiter Heizung/Kälte der Hälg & Co. AG Zürich, gibt einen Einblick.


Claudia Nef
Marketing und Kommunikation

Als neues Quartier im Flughafen Zürich beherbergt der Circle zwei Hotels, ein Konferenzzentrum, ein ambulantes Gesundheitszentrum des Universitätsspitals Zürich, Büros, Gastronomie und Mietflächen für Detailhandelsgeschäfte. Nicolas Böni blickt zurück: «Die Zusammenarbeit war sehr intensiv und lösungsorientiert. Die Hälg & Co. AG Zürich investierte insgesamt über 120 000 Arbeitsstunden.»

Eine Vielzahl an Beteiligten

Nicolas Böni ist stolz, an diesem einzigartigen Projekt beteiligt gewesen zu sein. Dies obwohl dessen Grösse, die speziellen Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen und die Vielzahl der Beteiligten das Zürcher Team vor einige Herausforderungen stellten: «Die Koordination war sehr wichtig. Beispielsweise musste unser Material just-in-time geliefert werden, wir hatten jeweils nur vor Ort, was sofort verbaut wurde. Deshalb waren sehr viele Einzellieferungen nötig.» Ebenso war eine schnelle Verteilung des Materials an dessen Bestimmungsort wichtig. Dies, damit die Anlieferungszone schnellstmöglich für andere Unternehmen frei gegeben werden konnte.

Energiezentrale, Energiekanal und Anlagen für Heizung, Kälte und Lüftung

Trotz der Grösse des Projekts sind die Platzverhältnisse für die Gebäudetechnik sehr eng. Aufgrund des Flugverkehrs ist die Höhe der Gebäude beschränkt, weshalb die Technikzentralen im Untergeschoss statt auf dem Dach untergebracht wurden. Durch den Energiekanal wird die Energie in die Unterstation des jeweiligen Gebäudes geleitet und von dort über die Tiefgaragendecke in die Steigschächte verteilt.

Das Zürcher Team erstellte den Energiekanal und die Energiezentrale im Gebäude H11 sowie in den Gebäuden H12 und H16 die Anlagen für Heizung, Lüftung, Klima und Kälte. Auch ein Teil des Mieterausbaus im Gebäude H12 gehörte zum Auftrag.

In der Energiezentrale wurden Heizungs- und Kältespeicher sowie Erdpfähle- und Rückkühlspeicher mit einem Gesamtvolumen von 90 000 Litern installiert. In den Gebäuden H12 und H16 wurden für Heizung und Kälte insgesamt fünf Hauptverteiler und zwei Heizungsspeicher mit einem Volumen von je 15 000 Litern eingebracht. Für die Lüftung wurden 23 Lüftungsanlagen und zwölf Lüftungszentralen installiert. Die Entrauchung ist durch sechs Entrauchungsanlagen sichergestellt.

Der Mieterausbau für die Flughafen Zürich AG im Gebäude H12 umfasste die Heizung und Kühlung der Büroräumlichkeiten. Dafür wurden Heiz-Kühldecken auf einer Fläche von insgesamt 450 m2 installiert.

Energiekanal in S-Form verbindet die Gebäude

Für die Verteilung der Wärme und Kälte wurde neben der Tiefgaragendecke auch ein 360 Meter langer Energiekanal genutzt. Darin wurden in vier Lagen die Versorgungsleitungen für Heizung, Kälte, Erdwärme und Fernwärme installiert – total fast 3000 Meter Rohr. Aufgrund der speziellen Anordnung der Gebäudeteile mussten die Rohrleitungen in S-Form installiert werden.

 

*Foto aussen: Flughafen Zürich AG

Nicolas Böni, Projektleiter Heizung / Kälte

Möchten Sie genauere Informationen zu Heizung / Kälte?

Nicolas Böni
Projektleiter Heizung / Kälte Hälg & Co. AG Zürich
nicolas.boeni@haelg.ch

Andreas Paulin,

Möchten Sie genauere Informationen zu Lüftung?

Andreas Paulin
Projektleiter Lüftung Hälg & Co. AG Zürich
andreas.paulin@haelg.ch

Mehr zum Projekt

Weitere Informationen und technische Details zum Projekt «The Circle»

Weitere Referenzen

Weitere Referenzprojekte der Hälg Group

Auf dieser Seite sind Cookies, sowie Cookies von Dritten aktiviert, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten sowie Informationen und Angebote unterbreiten zu können. Durch die Nutzung der Internetseiten von der Hälg Group erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenverarbeitung durch die Hälg Group zu. Weitere Informationen finden Sie in den Hinweisen zum Datenschutz.