Schulhaus Mattwil
Damit die Schüler der Ortschaften Mattwil und Birwinken zukünftig in einem Schulzentrum die Primarschule und den Kindergarten zusammen besuchen können, wurde von Juni 2020 bis September 2021 ein Anbau an das bestehende Schulgebäude in Mattwil realisiert. Darin fanden neue Umkleiden und Duschen für den Turnunterricht Platz, sowie zwei neue Schulzimmer und weitere Arbeitsräume.
Sanitäre Anlagen realisiert
Zahn + Co. AG Kreuzlingen erhielt für das Projekt den Auftrag zur Installation der sanitären Anlagen. Dazu wurden im Neubau die Duschanlagen sowie WC-Anlagen für Mädchen, Jungen und Lehrer realisiert. Ausserdem wurde in den Schulzimmern im EG und im OG je ein Wasseranschluss mit je zwei Warm- und Kaltwasserarmaturen installiert. Da die Waschtische in die vom Schreiner massgefertigten Schrankwände integriert wurden, mussten hier sämtliche Anschlüsse sehr exakt auf Mass installiert werden.
Die Wasserversorgung des Neubaus wurde mittels Anschluss an das bestehende Netz des Altbaus realisiert. Hier mussten ca. 45 Lfm alte Wasserleitungen sowie die alten Wassererwärmer und -speicher entfernt und zum Recycling überbracht werden. Vorsicht war bei einigen bestehenden Nebenleitungen geboten, die nach der Montage der neuen Leitungen wieder ans Wassernetz angeschlossen werden mussten.
Die Montage der neuen Wasserleitungen wurde in enger Koordination mit den gleichzeitig stattfindenden Arbeiten an Heizungs- und Elektronetz ausgeführt. Da alle Leitungen an den Decken geführt werden, fanden die Arbeiten unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften in über zwei Metern Höhe statt.
Damit der Betrieb im Schulhaus nicht gestört wurde, wurde ein Grossteil der Arbeiten für den Wasserumschluss in den Ferien ausgeführt und war so grösstenteils zum Schulbeginn beendet.
Kennzahlen
- 45 Lfm Wasserleitungen
- Neun Duschen in drei Räumen (je 4x Mädchen und Jungen, 1x Lehrer)
- Zwei WC-Anlagen
- Zwei Schulwandbrunnen mit je zwei Kalt- und Warmwasserapparaturen