Escher-Wyss-Areal
Der Hälg Facility Management AG gelang den Auftrag für das technische Facility Management auf dem Escher-Wyss-Areal in Zürich West zu gewinnen. Damit erschliesst das Team ein Mandat aus dem Bereich der industriellen Gebäudenutzung und erbringt das technische Facility Management auf dem Areal.
Die Geschichte des Industrieareals begann 1805 mit der Gründung der Baumwollspinnerei «Escher-Wyss & Co.» am Neumühlequai (Stampfenbach). 84 Jahre später suchte die Firma einen neuen Standort. Mittlerweile hatte sie ihr Angebot um Wasserräder, Dampflokomotiven und Dampfschiffe erweitert. 1889 fand der Umzug der Fabrik ins Hard-Areal und somit an den heutigen Standort statt. Das Escher-Wyss-Areal an der Hardstrasse 319 und Technoparkstrasse 11 in Zürich befindet sich heute im Eigentum von Allreal und wird mehrheitlich durch die MAN Energy Solutions AG als Hauptmieterin genutzt. Die Gebäudenutzung setzt sich zusammen aus 14 000 m2 Büroflächen und 31 000 m2 Produktions- und Lagerflächen, die sich auf 10 Liegenschaften verteilen.
Auftraggeberin der Hälg Facility Management AG (HFM) und Arealeigentümerin ist Allreal. Hauptmieterin und ebenfalls Auftraggeberin ist die MAN Energy Solutions AG, ein weltweit tätiges Unternehmen aus der Maschinenindustrie, das auf die Entwicklung und Herstellung von Turbomaschinen spezialisiert ist.
Auftragsumfang: technisches Facility Management
Der Auftrag auf dem grössten privaten Industrieareal in der Stadt Zürich umfasst technisches Facility Management. Zusammengefasst kümmert sich die HFM um den technischen Gebäudebetrieb, die Störungsanalyse, den Betrieb der Mittelspannungsanlagen, die Anlagenwartung sowie -inspektion, den Pikettdienst und die Instandsetzung der gebäudetechnischen Anlagen.
Seit Januar 2022 befindet sich das Areal im Regelbetrieb. Davor fand die Implementierung statt, bei der das Areal aufgenommen, Mitarbeitende eingearbeitet und Dokumentationen erstellt wurden. Im Zuge dieser Implementierung wurden Flächen im Umfang von über 103’500 m2 erfasst. Um dies zu ermöglichen, wurden die Flächen zuvor inspiziert, um den Zustand, die Besonderheiten und die jeweiligen Anlagen zu dokumentieren. Der Auftrag umfasst 208 Anlagen für die Wartung und insgesamt 2601 Anlagen in der Verantwortung der HFM, darunter fallen einfache Komponenten wie Storen sowie auch komplexe Anlagen wie Mittelspannungs-Transformatoren.
Ein wichtiger Meilenstein für die HFM
Mit dem Mandat für das Escher-Wyss-Areal gelang es der HFM, einen neuen Nutzungsbereich im Facility Management zu erschliessen. Das Mandat stellt einen wichtigen und umfangreichen Auftrag in der industriellen Gebäudenutzung dar. Dank der guten Abstimmung zwischen den Beteiligten – allen voran mit der Eigentümerin sowie der Hauptmieterin – gelingt es dem Team der HFM um Mandatsleiter Alfred Dag und Teamleiter Marco Brändle sehr gut, die Komplexität des Areals zu bewältigen.
Leistungen: Technisches Facility Management
- Technischer Gebäudebetrieb
- Störungsanalyse
- Betrieb der Mittelspannungsanlagen
- Anlagenwartung sowie -inspektion
- Pikettdienst
- Instandsetzung gebäudetechnischer Anlagen