Psychiatrische Klinik Münsterlingen
Das neue Therapiehaus der Psychiatrischen Klinik Münsterlingen entstand als moderner viergeschossiger, oberirdischer Bau. Hier sind Stationen für die stationäre Psychotherapie, sowie die psychotherapeutische Krisenintervention untergebracht. Die Zahn + Co. AG wurde für die Realisierung der gebäudetechnischen Anlagen in den Gewerken Heizung, Lüftung/Klima und Kälte beauftragt.
Anspruchsvolle Platzverhältnisse
Der Neubau der Psychiatrischen Klinik Münsterlingen war sehr anspruchsvoll. Im gesamten Gebäude herrschten sehr beengte Platzverhältnisse. Zudem war die Koordination der Gebäudetechnik mit den vorgefertigten Holzbauelementen zeitlich und organisatorisch anspruchsvoll. Durch die vorgefertigten Holzbauelemente wurde das Gebäude des Hauses T in kürzester Zeit errichtet und die vorgefertigten Nasszellen komplett ausgestattet angeliefert. Dadurch erfolgten die Vorinstallation und der Anschluss der Fertignasszellen durch die Installateure der Zahn + Co. AG, auf engem Raum.
Die Lüftungsanlage versorgt das ganze Gebäude inklusive der Patientenzimmer, Therapie- und Gruppenräume mit Frischluft. Die engen Platzverhältnisse führten dazu, dass das gesamte Lüftungsgerät, welches in Form eines «L» angeordnet ist, in Einzelteilen durch den Aufzugsschacht im Rohbau in das Untergeschoss abgesenkt und dort wieder montiert wurde. Die lufttechnischen Brandschutzmassnahmen wurden bei der Ausführung entsprechend berücksichtigt.
Das Team der Zahn + Co. AG montierte für die Wärmeerzeugung eine Hochtemperatur-Wärmepumpe mit Erdsonden als Energiequelle. Die Erdsonde wird in einem Freecooling-System zur milden Klimatisierung des Gebäudes sowie zur Kühlung empfindlicher Räume genutzt.