Stegackerstrasse 6, Winterthur
Das Gebäude an der Stegackerstrasse 6 in Winterthur bietet Büroräumlichkeiten für diverse Firmen. Die Hauptmieterin der Räumlichkeiten und der dazugehörigen Lagerhalle, ist die Firma Condecta AG, die hier ihren Hauptsitz hat. Die Condecta AG beschäftigt 220 Mitarbeitende und ist in der ganzen Schweiz sowie auch in Deutschland und Italien tätig. Ihr Produkt- und Dienstleistungssortiment umfasst die Bereiche Raumsysteme, Gewässerschutzanlagen, Krane, Baumaschinen, Baugeräte und Event-Services.
Die Hälg & Co. AG Winterthur wurde für die Sanierung, die Planung und Realisierung der Anlagen für Heizung, Lüftung/Klima beauftragt. Zusätzlich koordinierten sie ebenfalls die restlichen Arbeiten im Projekt so, dass ein rundum Packet für die Bauherrin geschaffen wurde.
Pelletkessel und Wärmepumpe ersetzen Ölkessel
Vom November 2021 bis März 2022 wurde an der Stegackerstrasse 6 in Winterthur die Wärmeerzeugung sowie die Brauchwarmwasseranlage komplett erneuert. Die Erneuerung der Anlagen erfolgte bei laufendem Betrieb.
Die Wärme- und Warmwasserversorgung des Gebäudes erfolgte bisher über zwei Ölheizkessel. Diese ersetzten die Installateure der Hälg & Co. AG im Zuge der Sanierung durch zwei Pelletkessel und einer Wärmepumpe. Um die neuen Anlagen optimal auszunutzen, ist die Wärmepumpe nur im Sommer für die Warmwasserbereitung in Betrieb. In den kalten Wintermonaten sorgen die Pelletkessel für die Raumheizung. Die Anlagen werden deshalb so eingesetzt, dass die beiden Pelletkessel mit je 150 kW Leistung, nicht das ganze Jahr im Betrieb sein müssen.
Vor dem kompletten Abbruch des Ölkessels wurde ein Provisorium für die Heizung und das Warmwasser installiert. Mit diesem Provisorium konnte die Beheizung und Warmwasserversorgung des Gebäudes während des laufenden Betriebes aufrechterhalten werden. Da der Öltank ein Fassungsvermögen von 100 000 Litern hat, wurde für dessen Abbruch, ein 2 x 2 m grosses Loch in die Betonfassade der Aussenwand im Untergeschoss geschnitten. Dies ermöglichte den Abtransport der Abbruchteile des Öltanks und das Installieren der neuen Teile. Anstelle des alten Öltankes, wurden zwei neue Pellettanke realisiert.
Planung und Koordination aller Gewerke aus einer Hand
Die gesamte Koordination und Realisation der Sanierung der Stegackerstrasse 6 erfolgte durch die Hälg & Co. AG Winterthur. Sie war zentrale Ansprechpartnerin für die Bauherrschaft Helvetica Swiss Commercial AG. Der Auftrag umfasste die Gewerke Heizung, Lüftung/Klima und Sanitär sowie weitere angrenzende Gewerke wie zum Beispiel der Gartenbau, Tiefbau, Elektriker, Brandschutz, MSR-Technik und weitere. Die Koordination übernahm Salvatore Marotta, Projektleiter Heizung / Kälte der Hälg & Co. AG Winterthur.