Swiss Life Arena
Nach acht Jahren der Planungs- und Bewilligungsphase, begannen im Frühling 2019 die Bauarbeiten für die neue Hockeyarena der ZSC Lions. Auf einem 28 000 m2 grossen Grundstück wurde in Zürich Altstetten eine Eis- und Sportarena erbaut. Die Haupthalle bietet Platz für 12 000 Fans und im ersten Obergeschoss wurde zudem eine Trainingshalle mit 250 Sitzplatzen realisiert.
Die Hälg & Co. AG und die Meier-Kopp AG (ARGE) wurden für den Neubau der Lüftungs- und Klimaanlagen für das komplette Stadion beauftragt. Der Auftrag umfasste unter anderem die Eis- und Trainingshalle sowie die Gastronomie mit Restaurant. Damit der Zeitplan eingehalten werden konnte, haben sich die Teams der Hälg & Co. AG Zürich und St. Gallen zusammengeschlossen. Mit vereinten Kräften konnte die Lüftungs- und Klimaanlage fristgerecht realisiert werden.
Hohe klimatische Anforderungen auf dem Eisfeld
Nebst den erhöhten klimatischen Anforderungen auf dem Eisfeld war die Montage von sehr grossen Rohren (d = 1250 mm) im Stadiondach, auf einer Höhe von über 9 Metern, eine besondere Herausforderung. Zudem wurden die Rohre als Sichtmontage und erdbebensicher verbaut.
Um den Terminplan einhalten und die hohen Anforderungen erfüllen zu können, war eine gute Kommunikation zwischen den bauleitenden Monteuren und den Projektleitern der ARGE-Partner unabdingbar. Bruno Vollmer (COO, ZSC Lions) bestätigt die gute Zusammenarbeit: «Wir sind froh, dass wir bei der Realisierung der Swiss Life Arena mit der Hälg & Co. AG einen überaus kompetenten Partner im Bereich Gebäudetechnik hatten. Danke für die gute Zusammenarbeit.»
Wir sind stolz, am Bau des neuen Stadions der ZSC Lions mitgearbeitet zu haben.