Sonceboz SA
Sonceboz ist ein Schweizer Technologieunternehmen mit 1300 Mitarbeitenden. An mehreren Standorten entwickelt und produziert das Unternehmen mechatronische Lösungen. Für den Erweiterungsbau der Produktion in Bancourt wurde die Meneo Energie SA mit der Ausführung der gebäudetechnischen Anlagen der Gewerke Heizung und Kälte beauftragt.
Einige Eckdaten zur technischen Umsetzung
Die Wärme wird durch die Rückgewinnung aus Kälteanlagen und Luftkompressoren sowie durch Unterstützung eines Gasheizkessel erzeugt. Wärme und Kälte werden im Gebäude wie folgt verteilt:
- Heizkörper (in den Fluren)
- Klimabalken und aktive Wechseldecken (in Büros und Cafeteria)
- Deckenlufterhitzer (im Lager)
- Lüftungsmonoblock (in der Produktion)
Die Energieverteilung zu den Anlagen im Gebäude und den zwei Luftkühlern auf dem Dach erfolgt über Stahlrohrleitungen. Die Installation dieser Stahlrohre zwischen dem Technikraum im Erdgeschoss und den Luftkühlern auf dem Dach in 30 Meter Höhe war anspruchsvoll, das Team hat aber diese Herausforderung gemeistert.
Perfekte Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro
Die Meneo Energie SA hat die Arbeiten im Auftrag des Planungsbüros Etienne Chavanne SA ausgeführt und konnte sich dabei auch inhaltlich einbringen.
So wurde auf Vorschlag der Meneo Energie SA eine alternative Variante mit Klimabalken installiert. Damit der Terminplan eingehalten werden konnte, mussten mehrere Montageteams gleichzeitig koordiniert werden. Auch die Kontrolle und Validierung des Materials hat die Meneo Energie SA in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Planair SA sichergestellt.