Heizungssanierung Einfamilienhaus mit PV-Anlage
Im Jahr 1981 bezog die Familie Bodmer ihr Einfamilienhaus in Winterthur. Um die angestrebten Klimaziele zu erreichen und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren, beschloss das Stadtwerk Winterthur, die Gasversorgung in den kommenden Jahren schrittweise stillzulegen. Diese Entwicklung festigte den Beschluss der Familie Bodmer das Heizsystem im eigenen Einfamilienhaus umfassend und ganzheitlich zu sanieren.
Auftrag im Überblick
Die Hälg & Co. AG Winterthur wurde für die Planung und Realisierung dieses Sanierungsprojektes beauftragt. Dabei wurde die bestehende Gasheizung mit einer neuen Sole-/ Wasser Wärmepumpe ersetzt und der Boiler sowie die Sanitärleitungen angepasst. Die benötigte elektrische Energie, um die Wärme vom Erdreich und dem Grundwasser auf ein höheres Temperaturniveau zu pumpen, liefert die ebenfalls neu installierte Photovoltaik-Anlage. Der zusätzliche Batteriespeicher stellt sicher, dass nicht benötigter Strom gespeichert werden kann.
Zufriedene Kundschaft
Die Kundschaft hat sich im Vorfeld eingehend über die Möglichkeiten erneuerbarer Heizsysteme informiert. Herr Bodmer hatte daher bereits genaue Vorstellungen über die neue und umweltfreundliche Lösung. Die Zusammenarbeit verlief sehr gut und mit der Umsetzung ist die Kundschaft sehr zufrieden:
«Die Beratung und Begleitung haben wir als sehr zuvorkommend erfahren. Die Arbeiten wurden sauber und fachlich kompetent ausgeführt.» Otto Bodmer