Henz-Areal Suhr
Auf dem ehemaligen Industrieareal ist ein vielfältiges und ökologisch nachhaltiges Quartier mit regionaler Ausstrahlung entstanden. Den stadträumlichen Akzent markiert das Hochhaus mit rund vierzig Metern Höhe. Die Freiräume zwischen den Gebäuden mit öffentlichen Wegen, kleinen Plätzen und einem Wasserspiel vernetzen das Areal bestehend aus 202 Wohnungen, 166 Parkplätze und vielfältigen Dienstleistungs- und Gewerbeflächen. Mit der Umsetzung von erhöhten energetischen Anforderungen werden die Zielsetzungen der 2000-Watt-Gesellschaft erreicht.
Unser Auftrag im Henz-Areal in Suhr im Überblick
Die Hälg & Co. AG Aarau wurde mit der Planung und Ausführung der gebäudetechnischen Anlagen der Gewerke Heizung, Lüftung/Klima und Kälte beauftragt. Die Wohnungen werden über das gesamte Areal mit 38 Steigzonen erschlossen. Die Wärmeabgabe erfolgt über eine effiziente und komfortable Fussbodenheizung. Im Baufeld A werden die Wohnungen, mit einer Kältemaschine auf dem Dach leicht gekühlt. Die Wärmeerzeugung erfolgt, pro Baufeld, über eine Wärmeübergabestation des Fernwärmenetzes der TBS AG in Suhr.
Die Wohnungen in den Baufeldern A+C werden über eine kontrollierte Wohnungslüftung belüftet. Die Baufelder B+D werden über einem Monoblock im UG konstant belüftet. Zusätzlich werden die Keller separat mit einem Monoblock belüftet. Die Einstellhallte wird einer natürlichen Zuluft belüftet. Mit einem separaten Ventilator wird die Abluft abgesaugt. Im Hochhaus wird mit einer Rauch-Druck-Anlage «RDA» der Brandfall abgesichert.
Die Klima AG Spreitenbach konnte im Rahmen das Auftrags die Fertignasszellen aus Spanien für die 202 Wohnungen erschliessen. Nebst den Nasszellen wurden dabei die Zentralen, die Kellerverteilung, die Steigzonen, die Küchenanschlüsse, die Ablaufleitungen, die Schmutzwasserpumpen und die Feuerlöschleitung mit elf Nasslöschposten im Hochhaus realisiert.
Die Halter AG hat den Auftrag im sogenannten Werkgruppen-Modell in Auftrag gegeben. Dies bedeutet, dass unsere Niederlassungen auf Basis einer Vorplanung, auch die finale Planung der gebäudetechnischen Anlagen verantwortet haben. Während dafür für das Gewerk Sanitär die Expertise der Cuter Gebäudetechnik AG hinzugezogen werden musste, war dies für die Gewerke Heizung, Lüftung/Klima und Kälte nicht erforderlich. Die Hälg & Co. AG Aarau konnte damit wertvolle Erfahrung in der 3D-Planung sammeln und unmittelbar in die Ausführung einfliessen lassen.