Haelg.ch
24h-KUNDENDIENST0848 20 30 40
Meier Tobler DCO
Für die Wärme-Kälteerzeugung wird das Grundwasser als Energiequelle genutzt: Dank der ausgeglichenen Temperatur des zirkulierenden Grundwassers kann über das ganze Jahr hinweg effizient und kostengünstig geheizt oder gekühlt werden.

Hohe Anforderungen an das Raumklima bei Meier Tobler

Meier Tobler ist ein auf den Schweizer Markt fokussierter Haustechnik-Anbieter. Das neue Dienstleistungscenter Oberbuchsiten ermöglicht es, Arbeitsabläufe effizienter, flexibler und schneller zu gestalten. Die Hälg & Co. AG Gebäudeautomation Basel erhielt den Auftrag für die Regelung der Lüftungsanlagen und für eine komplexe Wärme-Kälte-Erzeugung.


Ramona Mendler
Marketing und Kommunikation

Die Meier Tobler AG ist als Anbieterin für Heizung und Klima, Service und Handel schweizweit bekannt. 1937 gegründet, beschäftigt sie heute rund 1300 Mitarbeitende. Das neue Dienstleistungscenter in Oberbuchsiten (DCO) löst die beiden bisherigen Logistikstandorte in Däniken und Nebikon ab und bedeutet für Meier Tobler einen «bahnbrechenden Schritt im Rahmen der Unternehmensstrategie», der neben Einsparungen bei den Betriebskosten auch den Kundennutzen nochmals verbessern soll.

Mit einer Lagerfläche von rund 14 500 Quadratmetern und einem Bauvolumen von rund 340 000 Kubikmetern ist das DCO ein stattliches Neubau-Projekt, das zwischen 2021 und 2023 realisiert wurde. Hauptaufgabe des Dienstleistungscenters ist die schnelle und zuverlässige Lieferung der bestellten Geräte, Anlagekomponenten, Montagematerial und Ersatzteile für Heizung, Lüftung, Klima und Sanitär (HLKS) an die Kundschaft. Das DCO umfasst neben der Infrastruktur für Lagerung und Lieferung auch Büros für Verwaltung und Administration.

Meier Tobler DCO

Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage aus 4953 Solarmodulen, die zusammen zwei Megawatt Peak leisten.

Meier Tobler DCO

Die intelligente Gebäudeautomation trägt zur Energieoptimierung des Dienstleistungscenters bei.

Intelligente Gebäudeautomation

Der Auftrag an die Hälg & Co. AG Gebäudeautomation Basel umfasste die Regelung der Lüftungsanlagen und eine komplexe Wärme-Kälteerzeugung. Für die Wärme-Kälteerzeugung wird das Grundwasser als Energiequelle genutzt: Dank der ausgeglichenen Temperatur des zirkulierenden Grundwassers kann über das ganze Jahr hinweg effizient und kostengünstig geheizt oder gekühlt werden. Ausserdem sind sämtliche Räume mit einer Einzelraumregulierung ausgestattet: Temperatur und Luftmenge werden anhand der aktuellen Messwerte im Raum gesteuert, so dass die hohen Anforderungen an das Raumklima garantiert werden können. Generell trägt die intelligente Gebäudeautomation zur Energieoptimierung des Dienstleistungscenters bei.

Für die Meier Tobler AG ist das neue DCO das grösste und wichtigste Dienstleistungs- und Logistikcenter und bildet das Herz der schweizweiten Versorgung der HLKS-Branche. Das Gebäude ist 232 Meter lang, 62 Meter breit und mit einem elegant gestreiften Design umhüllt. Es bietet Platz für rund 120 Mitarbeitende und Lernende im Büro, Lager- und Transportlogistik. Ausserdem ist das DCO auch eines der grössten «Solarkraftwerke» der Schweiz: Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage aus 4953 Solarmodulen, die zusammen zwei Megawatt Peak leisten.

Möchten Sie mehr Informationen zum Projekt?

Johannes Lay
Projektleiter Gebäudeautomation
johannes.lay@haelg.ch

Johannes Lay Projektleiter Gebäudeautomation

Mehr zum Projekt

Weitere Informationen zum Projekt Meier Tobler DCO

Weitere Referenzen

Weitere Referenzprojekte der Hälg Group

Auf dieser Seite sind Cookies, sowie Cookies von Dritten aktiviert, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten sowie Informationen und Angebote unterbreiten zu können. Durch die Nutzung der Internetseiten von der Hälg Group erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenverarbeitung durch die Hälg Group zu. Weitere Informationen finden Sie in den Hinweisen zum Datenschutz.