Haelg.ch
24h-KUNDENDIENST0848 20 30 40
Cornelius Fischer
Aarau (AG)

Kantonsspital Aarau

De Neubau «Dreiklang» des Kantonsspitals Aarau wird ab 2026 Ambulatorien, Funktionsbereiche und Bettenstationen in einem Komplex vereinen. Die Struktur des Gebäudes, die auf einem Stütz- und Ausbauraster basiert, ermöglicht eine flexible Planung für die Räumlichkeiten und vereinfachte zukünftige Veränderungen. Im Endausbau wird das neue Spital über 472 stationäre Betten, 130 tagesklinische Plätze und 18 OP-Säle verfügen. Im Juli 2021 wurde mit den Bauarbeiten begonnen.

Als Totalunternehmer wurde die Implenia mit der Realisierung des Baus beauftragt. Die Hälg & Co. AG erhielt den Auftrag für die Realisierung der gebäudetechnischen Gewerke Heizung und Kälte sowie Lüftung und Klimatisierung.

Gebäudetechnik im Neubau des Kantonsspitals Aarau

Heizung / Kälte

  • Übernahme Wärmeversorgung via Fernwärme: 3600 kW
  • Erzeugung Brauchwasserwärme inkl. Zirkulation: primär via Wärmerückgewinnung aus der IT-Kühlung 160 kW, sekundär via Fernwärme 700 kW
  • Kälteversorgung: primär via Fernkälte 4600 kW; für Spitzenlast und Redundanz via Kältemaschinen 2x 580 kW

Lüftung / Klimatisierung

  • Klimaanlagen mit 37 Monoblöcken
Facts & Figures
Bauherr
Kantonsspital Aarau AG
Gewerke
Heizung, Lüftung / Klima, Kälte
Jahr
Juni 2021 bis 2026
Kontakt
Kevin Wister
Gesamtprojektleiter / Innovationsbeauftragter
Urs Baumann
Senior Projektleiter Heizung/Kälte
Marvin Malveda
Leiter Heizung/Kälte
Marie-Christine Wartenweiler
Leiterin Lüftung/Klima, Stv. Niederlassungsleiterin
Frank Zielke
Leiter Niederlassung

Auf dieser Seite sind Cookies, sowie Cookies von Dritten aktiviert, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten sowie Informationen und Angebote unterbreiten zu können. Durch die Nutzung der Internetseiten von der Hälg Group erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenverarbeitung durch die Hälg Group zu. Weitere Informationen finden Sie in den Hinweisen zum Datenschutz.