Innovatives Servicemodell zur Reduzierung des Heizenergieverbrauchs
Die Hälg Group führt gemeinsam mit dem KI-Software-Startup viboo ein Servicemodell ein, das den Heizenergieverbrauch in Gewerbegebäuden reduziert. Das Modell garantiert, dass die Kundschaft ab dem ersten Jahr Kosten einspart und dies ohne Anfangsinvestition.
Gebäude sind in der Schweiz für 22 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Insbesondere Gewerbeimmobilien stehen dabei zunehmend unter Druck, den wachsenden Anforderungen an Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Gleichzeitig bieten bestehende Gebäude ein erhebliches Potenzial für Energieeinsparungen, da sie die Mehrheit darstellen und oft einen hohen Heizbedarf haben. Auf der Grundlage langjähriger Forschung an der Eidgenössische Materialprüfungsanstalt (Empa) und ETH Zürich hat das Startup viboo eine nachhaltige Lösung auf den Markt gebracht, um den Wärmeverbrauch in Gebäuden signifikant zu senken.
Energieeinsparung und Komfort dank smarter Thermostaten
Heiz- und Kühlsysteme in fast alle den bestehenden Gebäuden werden über Thermostate gesteuert. Dank Künstlicher Intelligenz geht es jetzt weiter: Der Algorithmus von viboo lernt durch KI und physikalische Prinzipien mit Messdaten von Smarten Thermostaten ein detailliertes Raum-Modell. Über Wettervorhersagen ist dann eine vorausschauende Regelung möglich. Die Ventilstellungen werden von viboo kontinuierlich optimiert, um hohen Raumkomfort bei minimalem Energieverbrauch zu gewährleisten. Das optimiert das Wohnklima und steigert die Energieeffizienz.
So funktioniert’s
1. Verbinden von smarten Thermostaten mit der Cloud
Der Anschluss der Thermostaten durch unsere erfahrenen Servicetechniker dauert wenige Minuten.
2. Verstehen des thermischen Verhaltens
Innerhalb von zwei Wochen versteht das System das thermische Verhalten und den Einfluss auf die Temperatur.
3. Energieeinsparung und Komfortverbesserung
viboo nutzt Wettervorhersagen und das erlernte Verhalten, um die Raumtemperatur zu optimieren.
Reduktion der Heizkosten um bis zu 40%
Durch diese intelligente Steuerung lassen sich erhebliche Energieeinsparungen erzielen. Zum Beispiel wird die Heizleistung in der Nacht automatisch reduziert, denn das System weiss genau, um welche Zeit die Raumtemperatur wieder steigen muss, damit es morgens angenehm warm ist. Auch die natürliche Raumerwärmung durch prognostizierte Sonneneinstrahlung wird berücksichtigt, wodurch die Leistung proaktiv gesenkt werden kann. In über 25 Projekten mit der öffentlichen Hand, Gewerbeunternehmen und Immobilienfirmen konnten so zwischen 20 und 40 Prozent Heizenergie eingespart werden.
Zusammenarbeit viboo und Hälg Group ermöglicht ein innovatives Servicemodell
Die Zusammenarbeit zwischen der Hälg Group und viboo hat ein neues, innovatives Servicemodell hervorgebracht. Dabei übernimmt die Hälg Group die Vorfinanzierung der smarten Thermostaten inklusive der Installation und rechnet die Aufwände zusammen mit der Energiekostenreduktion über die Servicegebühr ab. Die Hälg Group und viboo sind vom Nutzen des Angebots überzeugt und sprechen damit vor allem Immobilienbesitzer und Verwaltungen an. So wird der Kundschaft ab dem ersten Jahr der Vertragslaufzeit eine Kosteneinsparung garantiert. Als Energiesparcontracting ist das Servicemodell zudem nebenkostenfähig.
Als ersten grossen Kunden konnte die Empa gewonnen werden. Hier werden in den kommenden Wochen über 2000 Thermostatventile gegen smarte Thermostaten ausgetauscht und die Heizleistung anschliessend durch den Einsatz der künstlichen Intelligenz optimiert. Boris Bischoff, Niederlassungsleiter Winterthur, der für die Installation der Thermostate und den Servicevertrag mit Empa verantwortlich ist, zeigt sich erfreut:
«Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit viboo und ihrer Lösung dem Kunden einen grossen Mehrwert bieten können. Das Produkt ermöglicht der Kundschaft durch überschaubare, jährliche Kosten eine zugesicherte Energieeinsparung sowie Planungssicherheit über sämtliche Vertragsjahre.»
Boris Bischoff, Niederlassungsleiter Winterthur und das Team von viboo zeigen die Vorteile auf.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Cyrill Rohner
Leiter Service Schweiz
cyrill.rohner@haelg.ch
+41 71 243 38 85