Haelg.ch
24h-KUNDENDIENST0848 20 30 40
«Es gibt immer einen Weg. Mit ‘Geht nicht, kenne ich nicht’, gebe ich mich nicht zufrieden.»
GILBERT KÜNZI, Sicherheitsbeauftragter der Hälg Group

Gilbert & Hälg: 38 Jahre voller Engagement und Entwicklung

Als Gilbert Künzi 1986 zur Hälg & Co. AG kam, begann eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte. Als erster gelernter Heizungsinstallateur und Lüftungsanlagenbauer im Unternehmen wurden ihm viele Entwicklungsmöglichkeiten geboten – vom bauleitenden Monteur bis heute zum Sicherheitsbeauftragten der Hälg Group. Knapp zwei Jahre vor seiner Pensionierung blickt er mit Stolz auf seine Zeit bei der Hälg Group zurück.

Sabine Ritz

Marketing und Kommunikation

Gilbert, geboren in der Schweiz, zog im Alter von vier Jahren mit seiner Familie nach Norddeutschland, wo er seine Schulzeit und Ausbildung verbrachte. Dort erlernte er den Beruf des Heizungsinstallateurs und Lüftungsanlagenbauers. «Damals war das ein junger Beruf, das gab es so noch nicht und viele Lehrbetriebe boten auch Heizung und Lüftung nicht kombiniert an», erinnert sich Gilbert. Der Arbeitsmarkt in Deutschland war schwierig, und so beschloss er 1986, in die Schweiz zurückzukehren. «Nach einer Weihnachtsfeier bei der Schweizer Familie war für meine Frau und mich klar: Wir gehen in die Schweiz.» Dort fand er über eine Zeitungsannonce seinen Weg zur Hälg & Co. AG in Zürich.

Gilbert Künzi als Lehrabgänger

Frisch aus der kombinierten Lehre als Heizungsinstallateur und Lüftungsanlagenbauer

Sein Einstieg ins Unternehmen verlief reibungslos – und aussergewöhnlich. «Ich war der erste gelernte Lüftungsanlagenbauer. In der Schweiz konnte man das damals gar nicht lernen, nur Spengler.» Das machte ihn schnell zu einem wertvollen Mitarbeiter. So startete Gilbert als bauleitender Monteur, konnte als einziger im Team beide Gewerke – Heizung und Lüftung – abdecken und machte sich schnell unersetzlich.

Wertschätzung und Vertrauen

Was Gilbert in seinen mehr als 38 Jahren bei der Hälg immer geschätzt hat, ist das Vertrauen, das ihm entgegengebracht wurde. «Wenn ich etwas gebraucht habe, um weiterzukommen, dann habe ich es bekommen», betont er. Diese Offenheit und Unterstützung zogen sich durch seine gesamte Laufbahn. Von Anfang an hatte er Verantwortung übernommen, neue Aufgaben kamen stetig hinzu – ob als bauleitender Monteur oder später als Montageleiter, Lehrlingsausbildner und Abteilungsleiter von 32 Mitarbeitenden. Er erinnert sich: «Jeder einzelne Chef hat mir immer mehr zugetraut, auch wenn ich teilweise wenig Ahnung hatte. Aber das hat mich weitergebracht.» Gilbert bewies sein Können und führte die Abteilung erfolgreich – und das 30 Jahre lang, bis er sich neuen Herausforderungen zuwandte.

Leidenschaft für die Sicherheit

Seit einigen Jahren ist Gilbert der Sicherheitsbeauftragte der Hälg Group, seit Anfang 2024 macht er dies hauptberuflich. «Das ist kein einfacher Job, aber es ist einer, der unglaublich wichtig ist. Wenn ich auch nur einen Unfall verhindern kann, dann habe ich mein Ziel erreicht.» Die Aufgabe verlangt nicht nur ein tiefes Verständnis für Sicherheitsprozesse, sondern auch eine enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden in den über 20 Niederlassungen der Hälg Group. «Gestern war ich noch in Graubünden, vorgestern in Bern und heute in St. Gallen», erzählt er. Seine Arbeit ist abwechslungsreich und fordernd, doch Gilbert nimmt seine Rolle als Vorbild ernst: «Wenn ich auf der Baustelle bin, dann trage ich immer die komplette Sicherheitsausrüstung. Das gehört einfach dazu.»

Gilbert weiss, wie wichtig es ist, den Mitarbeitenden zuzuhören und sie für das Thema Sicherheit zu sensibilisieren. «Viele sehen in mir den Sheriff, aber es geht mir nur um die Sache. Am Ende will ich, dass jeder gesund nach Hause kommt. Und das wissen die meisten auch.» Seine Kollegen schätzen ihn nicht nur als Experten, sondern auch als Mensch: «Es ist eine wahre Freude, wenn ich in die verschiedenen Niederlassungen komme und die Mitarbeitenden sich freuen, mich zu sehen», sagt er.

Ein starkes Netzwerk und Unterstützung aus dem Team

Gilbert ist innerhalb der Niederlassung Zürich, aber auch in der ganzen Hälg Group nicht nur als Sicherheitsbeauftragter bekannt, sondern auch als jemand, der immer eine Lösung findet. «Es gibt zwei Methoden: die falsche und meine», sagt er lachend, doch hinter dieser Aussage steckt viel Erfahrung und Wissen. Viele Kolleginnen und Kollegen kommen zu ihm, wenn sie nicht weiterwissen. «Wenn es irgendwo klemmt, dann stupfe ich die Leute an – und es klappt.»

Auch der Zusammenhalt im Team ist für Gilbert ein zentraler Bestandteil seines Erfolgs. «Ich hätte überall arbeiten können, aber was mich hier hält, sind die Menschen. Teilweise reicht die Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden über 30 Jahre zurück.

Gilbert hat sich in seiner Karriere auch aktiv für die Lernenden der Hälg Group eingesetzt und sie gefördert. Insgesamt 28 Lernende hat er ausgebildet. «Es macht mich stolz, einen wichtigen Beitrag in die nächsten Generationen unseres Unternehmens zu leisten und wenn ich sehe, wie sich die jungen Leute entwickeln.»

1997 beim 75-jährigen Jubiläum der Hälg & Co. AG

Die nächsten Schritte: Der Weg bis zur Pensionierung

Auch wenn Gilbert sich in zwei Jahren zur Ruhe setzen wird, bleibt er optimistisch. «Ich habe keine Angst vor der Pensionierung. Klar, der regelmässige Kontakt wird fehlen, aber solange ich up to date bin, bleibe ich gerne aktiv – sei es bei der Lehrlingsausbildung oder der Fahrzeugverwaltung.»

Nach seinem 40 Jahr-Jubiläum wird Gilbert in den Ruhestand gehen – und sich dabei an viele prägende Momente in seiner Karriere erinnern. «Ich habe mich damit abgefunden, dass ich irgendwann zurücktreten muss, aber ich freue mich auch auf die Zukunft.» Einen konkreten Plan für seine Zeit während der Pension hat er nicht, aber er freut sich schon heute auf den jährlichen Pensioniertenanlass der Hälg Group, um wieder viele ehemalige Mitarbeitende zu treffen.

Gilbert Künzi am Hälg Day

Neben Roger und Marcel Baumer der einzige Mitarbeiter in der Hälg Group, den garantiert jede und jeder schon einmal gesehen hat: Beim Vortrag über Arbeitssicherheit am Hälg Day (früher Welcome Day).

Gilbert und die Hälg – eine Erfolgsgeschichte

«Es gibt immer einen Weg. Mit ‘Geht nicht, kenne ich nicht’, gebe ich mich nicht zufrieden», sagt er. Diese Einstellung, kombiniert mit seiner Erfahrung und seiner Leidenschaft, macht ihn zu einer unverzichtbaren Persönlichkeit der Hälg Group. Als er das erste Mal ein andersfarbiges Auto fuhr, machte sich sein Umfeld Sorgen, ob er Hälg verlassen hätte – so stark ist er mit dem Unternehmen verbunden.

Für Gilbert ist es ein grosses Privileg, Teil eines Unternehmens zu sein, das auf Vertrauen, Weiterentwicklung und Teamgedanke setzt. «Uns könnte es nicht besser gehen», sagt er überzeugt. «Andere Unternehmen bieten auch Vorteile, aber ein solches Gesamtpaket findet man selten.»

Arbeiten bei der Hälg Group

Sie möchten Teil der Hälg-Familie werden? Bei uns finden Sie attraktive und vielseitige Stellen mit Perspektiven.

Die Hälg Group als Arbeitgeberin

Unsere Mitarbeitenden sind unser grösstes Kapital. Sie tragen mit viel Engagement wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei.

Auf dieser Seite sind Cookies, sowie Cookies von Dritten aktiviert, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten sowie Informationen und Angebote unterbreiten zu können. Durch die Nutzung der Internetseiten von der Hälg Group erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenverarbeitung durch die Hälg Group zu. Weitere Informationen finden Sie in den Hinweisen zum Datenschutz.