Genolier Innovation Hub
Der Genolier Innovation Hub ist ein Kompetenzzentrum, das sich der Forschung und Entwicklung in den Bereichen MedTech, Pharma und Biowissenschaften widmet. «Gäste» im Hub sind Forschungsunternehmen, deren Programme sich in einer fortgeschrittenen Phase befinden und deren Substanzen oder Geräte in einer klinischen Umgebung getestet werden sollen.
Auf 25 000 m2 wurde von Juni 2021 bis September 2024 ein viergeschossiger Komplex mit Büros, Labors, Schulungsräumen und Auditorium errichtet. Im Auftrag der Totalunternehmerin Allreal realisierte die Hälg & Co. AG Gebäudeautomation Genf – Plan-les-Quates die Gebäudeautomation für den Forschungskomplex.
Gebäudeautomation für Büros und Strahlentherapieräume
Die Gebäudeautomation im Komplex umfasst unterschiedlichste Arten von Räumen: normale Büros und Empfangsbereiche, aber auch Räume für Strahlentherapie und Nuklearmedizin.
In einer Full-IP-Netzwerkarchitektur ermöglicht die Hardware von Schneider-Electric (EBO) die Steuerung von HLK-Prozessen über BACnet für Prozess- und Komfortzwecke. Der Prozessbedarf ist dabei sehr sensibel auf 0.5°C/h und eine Luftfeuchtigkeit von 5%/h geregelt. In einer KNX/TP-Architektur werden die Jalousien angesteuert und die Lichtsteuerung mittels DALI ermöglicht eine hohe Flexibilität und Modularität der Zonen. Im Auditorium wird die generelle Beleuchtung via DALI gesteuert, während die Bühnenbeleuchtung auf das DMX-Protokoll übertragen wird.
Diese Kombination erlaubt
- eine optimale Steuerung der HLKSE-Prozesse.
- 100%ige Verfügbarkeit der notwendigen technischen Geräte.
- maximalen Komfort für die Benutzer bei minimalem energetischem Fussabdruck.
- einen einfachen und effizienten Betrieb dank visueller Benutzeroberfläche.
Kennzahlen
- Anzahl Datenpunkte KNX: > 650
- Anzahl Datenpunkte EBO: > 1300 physisch und > 1000 Software