
Bell Opera Holinden, Oensingen
Die Bell Schweiz AG hat in Oensingen ein modernes Slicer Center für die Verarbeitung von Charcuterie- und Fleischprodukten sowie das Kühllogistikcenter Centro gebaut. Die Hälg & Co. AG Bern erhielt in einer ARGE mit der Walter Wettstein AG Kältetechnik den Auftrag für die Realisierung der anspruchsvolle Kälte- und Lüftungstechnik.
Facts & Figures
Referenz herunterladenDie Kälteversorgung wird über ein Kälteträgernetz sichergestellt und versorgt alle Kühlstellen des Slicer Centers. Die Rohprodukte werden vor der Verarbeitung in einem auf -1 °C gekühlten Hochregallager gelagert. Die zentrale Kältezentrale befindet sich im Untergeschoss, auf dem Dach sind NH3-Verflüssiger, Rückkühler und Ölkühler untergebracht. Weitere gekühlte Bereiche sind die Elektroräume, die Kühlräume des Betriebsrestaurants sowie das Logistikzentrum, das sich über mehrere Etagen erstreckt.
Neben der Kältetechnik realisierte das Team auch die komplette Lüftungstechnik. Die Anlagen wurden bedarfsgerecht für die Produktions- und Nebenräume konzipiert. Für die acht Reinräume wurden die Versorgungs-, Hygiene- und Trocknungsanlagen erstellt. Die Warenein- und -ausgänge sind mit sieben separaten Umluftanlagen ausgestattet.
Ihre Ansprechperson
Hanspeter Moser
Leiter Niederlassung
Hälg & Co. AG Bern
