Facts & Figures

Niederlassung: Hälg & Co. AG Lüftungsreinigung
Angebot: Lüftungsreinigung
Gewerk: Lüftung/Klima
Gebäudeart: Bildung und Forschung
Bauherr/Kunde: Hochbauamt Kanton Zürich
Ort: Zürich (ZH)
Jahr/Dauer: März 2020 – Mai 2020
Einsatz Reinigungsroboter
mehrere hundert Meter Lüftungskanäle

Das Zürcher Team übernahm die die Reinigung und Desinfektion des kompletten Lüftungskanalsystems des Schulhauses sowie der Bühnenbelüftung. Ziel war es, die bestmögliche Luftqualität zu erreichen und Brandgefahren aufgrund von Staubansammlungen auszuschliessen. Gleichzeitig wurden Mängel aufgenommen, dokumentiert und behoben.

Für die Reinigung musste sämtliche Deckenelemente entfernt werden, um an die darunter liegenden Kanäle zu gelangen. Der Deckenbau konnte direkt vom Zürcher Team ausgeführt werden. Zudem mussten Gerüste installiert und teilweise mit Reinigungsrobotern gearbeitet werden, um alle Kanäle zu erreichen.

So konnten hunderte Meter an Lüftungskanälen gereinigt werden. Eingesetzt wurden dafür Reinigungswellen, Bürsten, sowie elektrische und druckluftbetriebene Reinigungsmaschinen. teilweise waren bis zu acht Mitarbeitende im Einsatz. Neben der Lüftungsreinigung wurde vom Team ein weiterer Auftrag realisiert. Dabei ging es um die Installation einer Kapellenabluft im Laborraum. Für diese Art der Abluft gelten spezielle Anforderungen, da mit Chemikalien gearbeitet wird. 

Auch die Dokumentation der Resultate gehört zum Leistungsumfang des Teams der Lüftungsreinigung. Die Arbeiten werden ausführlich mit Bildern und Videoaufnahmen dokumentiert und den Kundinnen und Kunden im Abschlussbericht zur Verfügung gestellt.