Zwischennutzung Ex-Zieglerspital
Das im Süden der Stadt Bern gelegene Zieglerspital wurde 1869 gegründet und stellte die medizinische Grund- und Notfallversorgung der Region sicher. Per Ende 2016 wurde der Spitalbetrieb eingestellt und die Liegenschaften gingen per 1. Januar 2017 an den Fonds für die Boden- und Wohnbaupolitik als Grundeigentümerin. Es existieren Pläne für die weitere Nutzung. Zur Überbrückung werden die Gebäudeeinheiten vielfältig zwischengenutzt: Im Bettenhochhaus betreibt der Bund ein Empfangs- und Verfahrenszentrum. Das Personalhaus West beherbergt ein Hostel mit 180 Betten. Im Weiteren befinden sich eine Praxis, der vom Quartierverein betriebene «Ziegler-Treff», eine Boulissima-Halle sowie Wohnungen im selben Gebäude. Auf dem Areal befinden sich das Renferhaus und das Bellevue, welche Büro- und Arbeitsräumlichkeiten bieten. Das Renferhaus wird von der Universität als Ausbildungsstätte für angehende Ärzte genutzt. Das Personalhaus 2 mit möblierten Einzelzimmern und das Kirchbühl mit Wohnungen, KITA und einer kleinen Gärtnerei schliessen den Umfang ab. Die Liegenschaften sind mit einer gemeinsamen Haustechnik verbunden.
Leistung
Die Hälg Facility Management AG (HFM) wurde von Dezember 2017 bis 2023 als Dienstleisterin mit der Betreuung der technischen Anlagen und der Betreuung der Allgemeinflächen betraut. Der technische Hauswart vor Ort steht im engen Kontakt mit den Servicefirmen, der Eigentümerschaft und mit den Mietern, führt Erstinterventionen aus und überwacht die technischen Anlagen. Ausserdem stellt die HFM die Pikettorganisation, welche 24h zur Störungsanalyse zur Verfügung steht. Die allgemeinen Flächen der Liegenschaft sowie die Teile der Aussenflächen werden durch die HFM betreut und gereinigt. Die HFM trägt mit Ihren Leistungen dazu bei, dass sich die Mieter im Objekt rundum wohl fühlen und ihr Wohn- und Arbeitsumfeld geniessen können.