La Ballastière
Das hundertjährige Unternehmen Perrin Frères SA, das im Bereich Rohbau tätig ist, weihte das Gebäude ein, in dem die Verwaltung und andere Dienste untergebracht sind. Der Neubau weist eine Besonderheit auf: Er umfasst eine Erhöhung um zwei Etagen, die auf die Produktionshallen gebaut wurden. Der Eingang zu diesem Verwaltungsbereich erschliesst sich durch einen originalen Sichtbetonanhang, der einem Totempfahl ähnelt und die Kompetenz des Unternehmens unterstreicht. Die Umsetzung und Ausführung dieses Gebäudes ähneln eher einem Kunstbau als einem gewöhnlichen, öffentlichen Bauwerk.
Das Gebäude besteht aus:
- einem Dach mit technischen und solaren Anlagen von 785,6 m²
- einem zweiten Verwaltungsgeschoss von 785,6 m²
- einem ersten Verwaltungsgeschoss von 785,6 m²
- einem Zwischengeschoss (im Erdgeschoss) mit Kälte- und Wärmetechnik
- einem Erdgeschoss mit einer Werkstatt
Leistungen
Die Klima AG hat die folgenden Installationen vorgenommen:
- Wärmeenergieerzeugung: Die für die Heizung der Erhöhung erforderliche Energie kommt aus dem bestehenden Heizungsraum. Dieser musste dafür mit einem leistungsfähigeren Kessel ausgestattet werden.
- Kälteerzeugung: Alle Kaltwassererzeugungsanlagen befinden sich im Zwischengeschoss auf gleicher Ebene wie der Heizraum im bestehenden Teil des Gebäudes.Wärmeverteilung: Die gesamte Anlage ist so konzipiert, dass eine normgerechte Raumtemperatur von 20 °C im Winter gewährleistet ist.
- Kaltwasserverteilung: Die Kälteverteilung wird durch ein aktives Kühldeckenprinzip mit hydraulischer Verteilung auf jeder Ebene im Flur gewährleistet.
- Lüftungsanlage: Die Lüftung erfolgt durch eine Doppelstromanlage mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung und geringem Stromverbrauch. Ein Monobloc mit einem leistungsstarken Plattenrekuperator mit einer Batterie für Wärme und Kälte.