Brandschutz in der Kindertagesstätte und Tagesschule KiTS
Die Kindertagesstätte KiTS bezog 2017 neue, grössere Räumlichkeiten in einer alten Industriehalle in Bronschhofen. Bei Vorarbeiten zum Umbau wurde versehentlich ein Fehlalarm auf der bestehenden, veralteten Brandmeldeanlage ausgelöst und die Arbeiten mussten gestoppt werden. Sie durften erst nach Vorliegen eines Brandschutzkonzeptes wieder aufgenommen werden. Der geplante Eröffnungstermin geriet in Gefahr.
Die Vadea AG erhielt den Auftrag zur Erstellung eines Brandschutzkonzepts. Mängel gab es in der alten Anlage bezüglich der Signalisierung der Fluchtwege, der Baustoffe und Bauweise der Wände. Diese müssen im Brandfall 30 Minuten, bzw. um die Küche herum 60 Minuten standhalten. Die maximale Länge der Fluchtwege wurde nicht immer eingehalten. Insbesondere in den Räumlichkeiten der Kindertagesstätte durften diese maximal 20 m betragen. Die Lösung: statt eines neuen Ausgangs nach draussen, wurde eine kostengünstigere Brandschutztür in einen anderen Brandabschnitt eingebaut. So werden die Kinder nun zunächst innerhalb des Gebäude evakuiert.
Zusätzlich zur Erstellung des Konzepts wurde auch das gesamte Projektmanagement übernommen: Abklärungen mit den zuständigen Behörden, Kontrolle und Aufsicht der beteiligten Handwerker.