An der Harzbüchelstrasse sorgt die Hälg Facility Management AG – wie auch bei weiteren Kundinnen und Kunden in der Region – für einen Rundum-Service. Neu ist sie mit einer eigenen Niederlassung in St. Gallen präsent, die das bestehende Netzwerk mit Niederlassungen in Zürich, Bern, Münchenstein, Luzern und Rotkreuz ideal ergänzt.

Ramona Mendler
Betrieb und Wartung an der Harzbüchelstrasse durch die Hälg Facility Management AG
Regelmässige Inspektionen der technischen Anlagen durch das Team der Hälg Facility Management AG.

Auf dem Areal an der Harzbüchelstrasse in St. Gallen ist die Hälg Facility Management AG, die per Anfang 2025 über eine eigene Niederlassung in St. Gallen verfügt, für einen reibungslosen und sicheren Betrieb verantwortlich. Dazu zählen technische und infrastrukturelle Aufgaben sowie Dienstleistungen für das gesamte Areal und seine Mieterschaft. Als besondere Herausforderungen sieht die Kundin Gallus Ferd. Rüesch AG (die Anker-Mieterin auf dem Areal) die breit gefächerten Aufgaben, die ein hohes Verständnis für die technischen Betriebsmittel und für gesetzliche Anforderungen verlangen.

Umfassendes Facility Management vor Ort

Sämtliche Dienstleistungen innerhalb des Facility Managements werden von der Hälg Facility Management AG erbracht. Das Team ist direkt an der Harzbüchelstrasse ansässig und übernimmt alle Leistungen vor Ort. Dazu gehören Betrieb und Wartung aller technischen Anlagen des Grundausbaus mit regelmässigen Inspektionen und ein 24-Stunden-Pikettdienst bei Störungen genauso wie das Sicherheitsmanagement mit Schliess- und Sicherheitsrundgängen auf den Flächen der Mieterschaft. Darüber hinaus gehören die fachgerechte Abfallentsorgung, die Pflege der Grünanlagen sowie die Areal- und Unterhaltsreinigung zum Leistungsspektrum. Im Winter übernimmt das Team auch die Schneeräumung, um einen sicheren Zugang zum Areal zu gewährleisten.

Grünpflege bei der Harzbüchelstrasse durch die Hälg Facility Management AG
Ein Mitarbeiter bei der Pflege der Aussenanlage.

Die Erstellung der Nebenkostenabrechnungen und die Unterstützung bei der Energieabrechnung sind weitere Aufgaben, die eine transparente Kostenverteilung für alle Mieterinnen und Mieter sicherstellen. Ein erweiterter Service wird insbesondere für die Gallus Ferd. Rüesch AG angeboten. Dazu zählen zusätzliche Leistungen wie Reinigung, Pflanzenpflege und technischer Support, die rund um die Uhr bereitgestellt werden, um den hohen Anforderungen der Kundin gerecht zu werden.

«Die Zusammenarbeit mit diversen Fachbereichen der Hälg Group pflegen wir bereits seit Jahrzehnten gegenseitig immer zur vollsten Zufriedenheit. Dies trifft insbesondere auch auf die Hälg Facility Management AG zu. Wir verstehen uns und können uns aufeinander verlassen.»

Josef Zingg,
Leiter Facility Management der Gallus Ferd. Rüesch AG

Kundenzufriedenheit durch Kompetenz und Digitalisierung

Reinigung an der Harzbüchelstrasse durch die Hälg Facility Management AG
Zum reibungslosen und sicheren Betrieb gehört auch die regelmässige Unterhaltsreinigung.

Die Kundin zeigt sich hochzufrieden mit der Dienstleistung der Hälg Facility Management AG. Sie hebt die ausgeprägte Kundenorientierung, die fortschrittliche Digitalisierung der Arbeitsabläufe und Dokumentationen sowie die hohe Fachkompetenz und Verlässlichkeit des eingesetzten Personals hervor. Diese Qualitäten sorgen nicht nur für einen effizienten Betrieb, sondern auch für eine nachhaltige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Mieterinnen und Mietern des Areals.