Der Neubau des Universitäts-Kinderspitals Zürich ist ein Jahrhundertprojekt für das «Kispi», das zu den weltweit führenden Kinderkliniken gehört. Der von Herzog & de Meuron geplante Bau nahm seinen Betrieb Anfang November 2024 auf. Die Hälg & Co. AG Zürich durfte bei diesem Projekt in einer Arbeitsgemeinschaft die Lüftungs- und Klimaanlagen realisieren.

Tamara Bosshard
Patientenzimmer im neuen Universitäts-Kinderspital Zürich

Jedes Jahr werden am Universitäts-Kinderspital Zürich rund 100 000 junge Patientinnen und Patienten behandelt. Der Neubau war dringend notwendig, da die Kapazitätsgrenzen am bisherigen Standort längst überschritten waren. Die Verantwortlichen bezeichnen das Projekt als «wegweisend für die hochspezialisierte Kindermedizin», denn es setzt neue Massstäbe in der Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen. Mit einer kindgerechten Architektur und modernster Ausstattung schaffen die rund 3000 Mitarbeitenden hier optimale Bedingungen für Behandlung und Betreuung.

Modernste Klimatechnik für höchsten Hygienestandard

Lüftungsanlage im Universitäts-Kinderspital Zürich

Die Lüftungs- und Klimaanlagen für dieses Grossprojekt wurden von der Hälg & Co. AG Zürich in Zusammenarbeit mit der Meier-Kopp AG in einer Arbeitsgemeinschaft realisiert. Diese Anlagen sind essenziell für ein sicheres und komfortables Raumklima, das den höchsten Hygienestandards entspricht. Besonders in einem Spital sind präzise Klimatisierung und Lüftung unverzichtbar, um den Schutz von Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden zu gewährleisten.

Laut der Projektleitung auf Kundenseite war der Auftrag aufgrund der Grösse des Projekts und der engen Zeitvorgaben «extrem komplex». Die Hälg & Co. AG Zürich übernahm die Lieferung und Montage modernster klimatechnischer Anlagen für den gesamten Neubau. Dabei gab es spezielle Anforderungen zu beachten und den Auftrag entsprechend umzusetzen: Dazu gehören etwa eine maschinelle Rauch- und Wärmeabzugsanlage als Teil des Brandschutzkonzepts, die Sturm- und Trafolüftungen und die Installation massgeschneiderter Lüftungsdecken in den Küchen. Besonders in sensiblen Bereichen wie den Operationssälen und Intensivpflegeräumen musste die Klima- und Lüftungstechnik mit höchster Präzision abgestimmt werden, um den strengen Anforderungen gerecht zu werden.

«Die Hälg & Co. AG ist eine verlässliche und kompetente Partnerin mit Erfahrung im Spitalbau, die ich jederzeit wieder für Projekte verpflichten kann.»

Michael Hüssle,
Partner Stokar + Partner AG, Basel

Effizienzsteigerung durch modellbasierte Lüftungsplanung

Projektleiter der Hälg & Co. AG im Technikraum des Universitäts-Kinderspital Zürich

Das Kinderspital Zürich markiert auch einen Meilenstein in der Arbeitsweise der Hälg Group. Erstmals wurde ein Lüftungsprojekt modellbasiert mit der Unterstützung eines CAD- / BIM-Technikers realisiert. Durch den Einsatz dieser Technologie konnten herkömmliche Papierpläne weitgehend ersetzt werden. Die digitale Planung ermöglichte eine besonders effiziente Materialnutzung und eine Optimierung der Montagepläne, was den Projektverlauf beschleunigte und die Präzision erhöhte.

Mit der erfolgreichen Realisierung der Lüftungs- und Klimatechnik im neuen Universitäts-Kinderspital Zürich hat die Hälg Group ihre Kompetenz in der Umsetzung komplexer Grossprojekte erneut unter Beweis gestellt. Das Projekt ist ein bedeutender Beitrag zur Verbesserung der medizinischen Versorgung und zeigt zugleich hohe Ansprüche an Effizienz und Innovation in der Gebäudetechnik.

Möchten Sie mehr Informationen zum Projekt?

Rolf Hostettler

Projektleiter Lüftung/Klima
Hälg & Co. AG Zürich

+41 44 448 47 40 rolf.hostettler@haelg.ch

Sven Schmucki

Fachspezialist digitales Bauen
Hälg Group St. Gallen

+41 44 448 47 42 sven.schmucki@haelg.ch