Den Service nach der Realisierung übernommen, ein Vorteil für den Kunden
Bis Ende 2017 war die Dr. E. Gräub AG, Produzentin für tiermedizinische Produkte, in gemieteten Räumen zu Hause und an die Gebäudetechnik des Vermieters angeschlossen. Mit dem Kauf der Räumlichkeiten musste diese Versorgung getrennt werden. Die Hälg & Co. AG Bern realisierte die Medientrennung Heizung, Lüftung, Klima, Kälte und Sanitär in kürzester Zeit und betreut die Anlagen seither in einem Servicemandat.
Der Bauherr suchte explizit nach lokalen Partnern, um kurze Wege während der Bauphase und bei der späteren Wartung sicherzustellen. Hälg & Co. AG in Bern erhielt den Zuschlag für die Ausführungsplanung und Realisierung der Gewerke Heizung, Lüftung, Klima, Kälte und Sanitär.
Christoph Läng, Projektleiter bei der Firma Dr. E. Gräub, ist sehr zufrieden: «Hälg & Co. AG hat sich in der Offertphase sowie auch bei der Ausführung sehr engagiert gezeigt. Unsere Anliegen wurden stets ernst genommen und entsprechende Lösungen präsentiert.» Die Vergabe im Paket war für Christoph Läng ein klarer Vorteil. «Dank der Konzentration auf wenige Lieferanten konnten wir während der Bauphase die Schnittstellen zwischen den Unternehmen minimieren. Das kam unserem engen Zeitplan zugute. Ausserdem haben wir so in Zukunft nur einen einzigen Ansprechpartner, wenn es um Wartung und Service der gebäudetechnischen Anlagen geht.»
Enger Zeitplan bei der Realisierung eingehalten
Um eine Struktur für die Medientrennung herzustellen, wurden die Gewerke nach Reinmedien und Schwarzmedien aufgeteilt. Die Schwarzmedien – Dampf, Heizung, Kälte, Sanitär und Gas – sowie eine neue Druckluftanlage, wurden durch Hälg & Co. AG Bern realisiert und innert nur fünf Monaten geplant und realisiert. Bei der Auftragsvergabe Mitte März 2018 war der Endtermin von Mitte August im selben Jahr bereits bekannt. Somit mussten die Arbeiten – vor Umschluss der Systeme anfangs August – bis Ende Juli fertiggestellt sein.
In einem ersten Schritt wurde die Technikzentrale errichtet, anschliessend wurden die bestehenden Verteilleitungen zur Medientrennung erschlossen. Die gebäudetechnischen Anlagen und das Hausleitsystem wurden in einem dritten Schritt entweder revidiert und erweitert oder komplett neu installiert. Das vorhandene Hausleitsystem wurde um die Anlagen der Hälg & Co. AG ergänzt.
Nahtlose Überführung in den Service
Den Auftrag für den weiteren Unterhalt und die Wartung der Anlagen erhielt die Serviceabteilung der Hälg & Co. AG. In einem Kick-off zwischen Kunden, Projektleitern und dem Serviceleiter der Niederlassung wurden die notwendigen Informationen übergeben. Bei den seither getätigten Einsätzen – ein grosser Service der Anlagen und einzelne kleinere Störungsbehebungen – war die Nähe zu den Informationen aus der Bauphase bereits vorteilhaft zu spüren. Auch die Kundin bestätigte in einem Feedback ihre Zufriedenheit mit dem Service.
Haben Sie Fragen zum Projekt?
Michael Moser
Projektleiter Heizung
michael.moser@haelg.ch