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Servicetechniker am Tablet
Was bei der Bank oder Post schon lange möglich ist, soll auch bei der Hälg Group möglich sein.

Digitalisierung der Serviceprozesse

Zurzeit zieht sich der Prozess von der Eröffnung eines Serviceauftrages bis zur Rechnungsstellung des Auftrags über verschiedene Programme, Excellisten und Notizzettel. Ziel der neuen Serviceplattform ist, alles in einem Programm abzuwickeln und alle relevanten Informationen darin abzulegen. So können wir die digitale Zusammenarbeit weiter ausbauen und den Kundinnen und Kunden eine schnellere Auftragsabwicklung und eine sorgfältige Ablage garantieren.


Sabrina Simonelli
Marketing und Kommunikation

Aufnahme der betreuten Anlagen

Seit anfangs 2022 sind die Serviceabteilungen aller Niederlassungen dabei, die unter Vertrag stehenden Anlagen in den Bereichen Heizung, Lüftung / Klima, Kälte, Sanitär sowie MSRT in die Plattform aufzunehmen. Eine wichtige Rolle spielt bei diesem Schritt die Zusammenarbeit der Serviceadministration und der Servicetechnikerinnen und -techniker. Die Büromitarbeitenden bereiten systemisch alles vor, sodass die Technikerinnen und Techniker vor Ort die Anlagen und ihre Komponenten vollständig und via Tablet oder Smartphone aufnehmen können. Die Plattform ist cloudbasiert und kann deshalb jederzeit und von jedem Gerät aus bearbeitet werden.

Ziel ist, jede Anlage so detailliert wie nötig auf der Plattform zu erfassen, um insbesondere die Wartungsgänge effizienter und für Kundinnen und Kunden transparenter zu gestalten. Änderungen und neue Informationen werden laufend ergänzt, damit die Informationen auf der Serviceplattform immer auf dem aktuellen Stand sind.

Kundenzugang für einen Überblick der eigenen Anlagen und Serviceaufträge

Was bei Banken oder der Post schon lange möglich ist, soll künftig auch bei der Hälg Group möglich sein: Die Kundinnen und Kunden erhalten einen Zugang zu ihren Objekten und Anlagen auf der Serviceplattform und haben so jederzeit Zugriff auf die Anlagen, auf die dazugehörenden Unterlagen und Dokumente wie Rechnungen, Rapporte oder Offerten. Ebenso sind vergangene und kommende Einsätze ersichtlich, um grösstmögliche Transparenz für die Kundinnen und Kunden zu schaffen und die Kommunikation zu vereinfachen. Mittels eindeutigen QR-Codes, welche durch die Technikerinnen und Techniker der Hälg Group auf den Anlagen angebracht werden, können die Kundinnen und Kunden schnell auf die gewünschte Information zugreifen.

Laufende Verbesserungen in Zusammenarbeit mit den Profis

Unsere Profis, die Servicetechnikerinnen und -techniker, Servicemitarbeitenden oder Serviceleitenden sind bei jedem Teilprojekt eingebunden. Sie sind im täglichen Austausch mit den Kundinnen und Kunden und wissen deshalb am besten, wie wir einen Mehrwert schaffen können. Die Entwicklung der Serviceplattform erfolgt in einzelnen Teilprojekten und soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Der Zugang für unsere Kundinnen und Kunden erfolgt individuell und aufgrund deren Bedürfnisse.

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Administration und Techniker am Computer

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Cyrill Rohner
Leiter Service Schweiz
cyrill.rohner@haelg.ch

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