EKZ-Servicepartnerin für über 1200 Heizungen
Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich bieten gesamtschweizerisch über ihre Energie-Contraction AG für über 1200 Gebäude ein «Rundum-Sorglos-Paket» für Heizungsanlagen an. Seit 2021 deckt die Hälg Group dafür Wartung, Störungsbehebung, Reparatur oder auch Sanierungen ab.
Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) sind einer der grössten Energiedienstleister der Schweiz und versorgen rund eine Million Menschen mit Strom. Für über 1200 Objekte in der ganzen Schweiz betreibt sie über ihre Energie-Contracting AG komplette Heizungsanlagen mit Laufzeiten von 20 bis 30 Jahren: Die Kundinnen und Kunden bezahlen einen Preis für die Energie, den Betrieb und Unterhalt, ohne sich um Wartung, Reparatur oder Sanierung kümmern zu müssen. Die Gebäude werden ganz unterschiedlich genutzt: Als Büros, Verwaltungsstellen, Hotels, Restaurants oder Wohnungen. Für die zuverlässige Betreuung und Instandhaltung aller Anlagen sind Servicepartner unerlässlich.
Schweizweite Abdeckung
Die EKZ hat in Dietikon ein eigenes Team, sieht sich jedoch vor der Herausforderung, auch Kundinnen und Kunden in der Westschweiz oder im Engadin rasch und unkompliziert zu bedienen. Die EKZ kannte die Hälg Group bereits aus der Realisierung von Anlagen und fand jetzt in der Hälg Group eine Partnerin, die ein Gesamtpaket – mit Wartung, Störungsbehebung und Reparatur von Heizungsanlagen und -verteilungen bis hin zur wöchentlichen Aschebeseitigung oder auch Sanierungen – schweizweit anbieten kann.
Alle Störungsmeldungen werden – mit einem Computer-aided-Facility-Management-Lösung (CFAM) – zentral bei der EKZ erfasst und an Hälg als Partnerin gemeldet. Die Hälg Group übernimmt anschliessend die interne Koordination und sorgt dafür, dass der Einsatz vor Ort durch die nächstgelegene Niederlassung erfolgt. Mit der zentralen Bearbeitung wird eine einfache und klare Kommunikation sichergestellt, bei der die EKZ einen «Single Point of Contact» für Rückfragen hat. Die zentrale Auftragskoordination baut zudem Sprachbarrieren ab und erhöht die Geschwindigkeit, in der Aufträge bearbeitet werden.
Für Störungsmeldungen ausserhalb der üblichen Arbeitszeiten ist ein Pikett-Dienst verfügbar. Dabei arbeiten die EKZ und die Hälg Group mit der Telag als Callcenter zusammen. Dies vereinfacht den Prozess für alle Beteiligten, da die notwendigen Informationen sehr schnell und für alle nachvollziehbar weitergegeben werden. Ziel ist es, so Peter Stadelmann von der EKZ, «dass wir Störungen und Probleme dank der Fernüberwachung feststellen und durch Hälg beheben lassen, bevor der Kunde überhaupt etwas merkt». Besonders schätzt er, dass er ein einziges «Einwähltor» bei Hälg hat und dass Qualität und Standards so in der ganzen Schweiz die gleichen sind.
Schaffung eines «Single Point of Contact» durch zentrale Bearbeitung bei der Hälg Group
In der ganzen Schweiz ist die Hälg Group für die EKZ eine Partnerin mit einem umfassenden Angebot
Schon seit 2021 pflegen die EKZ und die Hälg Group eine partnerschaftliche Zusammenarbeit: Durch den regelmässigen Austausch werden die Prozesse laufend optimiert und an veränderte Bedingungen angepasst. Bestehende Verträge wurden in die ganzheitliche Zusammenarbeit integriert und die Partnerschaft konnte über die Jahre Schritt für Schritt ausgebaut werden.
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Cyrill Rohner
Leiter Service Schweiz
cyrill.rohner@haelg.ch
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