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Dampfschiff
«Die Zusammenarbeit mit der Hälg & Co. AG war sehr angenehm, die Mitarbeitenden sehr kompetent.»
David Müller, Projektleiter, Shiptec AG

Gebäudeautomation auf dem Dampfschiff

Bereits seit 1928 transportiert das Dampfschiff «Stadt Luzern» Passagiere über den Vierwaldstättersee. Seit 2018 befindet es sich in Revision. Da Schiffspassagiere ein angenehmes Raumklima an Bord erwarten, realisierte die Hälg & Co. AG Gebäudeautomation Luzern-Ebikon das System zur automatischen Steuerung der Heizungs- und Klimaanlagen.


Judith Stüdle
Marketing und Kommunikation

Die «Stadt Luzern» ist das Flaggschiff der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees SGV und das grösste und imposanteste Passagierschiff auf dem Vierwaldstättersee. Es ist das jüngste Dampfschiff in der Flotte von fünf noch betriebenen Schaufelraddampfern auf dem See und hat die stärkste Maschinenleistung und grösste Transportkapazität. Der Raddampfer verfügt über wunderschöne Art-Deko-Salons und besticht mit seiner Eleganz, was schon gekrönte Häupter und General Guisan zu schätzen wussten.

Generalrevision

Von 2018 bis 2021 befand sich die «Stadt Luzern» in Generalrevision. Bis Mai 2021 erhielten sämtliche Innenräume neues Mobiliar in originalgetreuem Art-Deco-Stil. Zudem wurden die Küche und der Dampfkessel des Dampfschiffes erneuert sowie die haustechnischen Anlagen für Heizung, Kühlung und Klimatisierung. Die Revision des Dampfschiffs wurde durch die Shiptec AG, einem Mitglied der SGV-Gruppe, in der betriebseigenen Werft in Luzern ausgeführt. Das Dampfschiff «Stadt Luzern» wurde nach seiner Revision unter Denkmalschutz gestellt.

Schiffsautomation mit besonderen Anforderungen

Im Frühjahr 2020 kontaktierte die Shiptec AG die Hälg & Co. AG Gebäudeautomation Luzern – Ebikon. Aufgrund früherer guter Zusammenarbeit sollte diese das Gebäudeautomationssystem für die Heizungs- und Klimaanlagen des in der Werft stehenden Dampfschiffs «Stadt Luzern» planen und ausführen.

Diese Technik hat bei einem Schiff besondere Anforderungen.

  • Bei einem fahrenden Objekt treten Änderungen der Witterungsbedingungen häufiger auf als bei einem immobilen Gebäude: Das Schiff bewegt sich wechselnd durch Sonne und Schatten.
  • Die engen Platzverhältnisse stellen eine weitere Herausforderung dar: Die Grösse des Schaltschranks ist limitiert und die Installationen können nicht immer in den gewünschten Dimensionen montiert werden. So ist das Finden des Optimums bei der Hardware von höherer Bedeutung als in einem Gebäudeneubau, der ausreichend Platz für Automatisierungen und Infrastruktur vorsieht.
Das Dampfschiff verlässt das Dock
  • Weitere Nutzungsvarianten die es zu berücksichtigen gilt: Wenn das Schiff beispielsweise in der Werft liegt oder unter Frostschutzbetrieb im Winter fährt.
Salon auf dem Dampfschiff Luzern
  • Die Nutzung eines Linienschiffs ist ungleichmässig mit mal vielen, mal wenigen Personen an Bord.

Einfaches und zuverlässiges Gebäudeautomationssystem realisiert

Unter diesen Voraussetzungen begann die Beratung für ein hydraulisches Konzept für Heizung, Lüftung und Kühlung mit einer Kältemaschine und mittels Seewasser. Die Anlagen sollten so einfach wie möglich, dabei jedoch so komfortabel, energiebewusst und nachhaltig wie nötig betrieben werden. So sind die einzelnen Zonen und Abteilungen getrennt bedien- und regelbar. Sie können bei Betrieb untereinander abgeglichen heizen oder kühlen. Bei Stillstand, sprich Werftzeit des Schiffes, übernehmen die Systeme auch den Frostschutz und alarmieren bei einem Ausfall automatisch, um Schäden zu verhindern.

Schon das fünfte Schiff automatisiert

Die Gebäudeautomation der Hälg & Co. AG Luzern – Ebikon profitierte bei der Planung und Realisierung davon, dass sie zuvor bereits die Gebäudetechnik vier anderer Schiffe der Gesellschaft realisiert hatte.

Die konkreten Arbeiten umfassten die Erstellung der Elektroschemata, die Entwicklung und Lieferung des Schaltschranks, die Inbetriebnahme der Anlagen sowie die Übergabe an die Nutzerin. Eine zusätzliche Herausforderung war die Schnittstelle zum Schiffsleitsystem via Datenbusleitung (Mod-Bus-Protokoll) für eine erleichterte Bedienung der verschiedenen Betriebszustände und Anliegen der Nutzenden. Realisiert wurde die Automation auf Basis des Systems «Siemens PX».

David Müller, Projektleiter der Shiptec AG für die Revison der «Luzern» ist voll und ganz zufrieden mit der Hälg & Co. AG Gebäudeautomation: «Die Zusammenarbeit mit der Hälg & Co. AG war sehr angenehm, die Mitarbeitenden sehr kompetent. Die komplexe Inbetriebnahme des Lüftungssystems auf dem Schiff wurde von Hälg gut gemeistert.»

Für mehr aussergewöhnliche Gebäudeautomation

Tobias Niffeler
Teamleiter Gebäudeautomation
Hälg & Co. AG Luzern – Ebikon
tobias.niffeler@haelg.ch

Tobias Niffeler, Teamleiter Gebäudeautomation

Projekte der Gebäudeautomation

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Komfort und Energieeffizienz dank Gebäudeautomation

Ein gut eingestelltes Gebäudeautomationssystem sorgt für ein angenehmes Raumklima, erleichtert die Steuerung verschiedener technischer Installationen und optimiert den Einsatz der Energie in Ihrem Gebäude oder Dampfschiff.

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