Haelg.ch
24h-KUNDENDIENST0848 20 30 40
«Auf Augenhöhe begegnen heisst Feedback trainieren und einfordern»
UELI EUGSTER, Leiter HRM Hälg Group

Jede Stimme zählt bei der Mitarbeitenden- und Lernendenbefragung

Die Durchführung einer Befragung unter Mitarbeitenden und Lernenden ist weit mehr als nur ein Instrument zur Datensammlung; es ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur und unseres stetigen Strebens nach Verbesserung. Diese Befragungen dienen einerseits dazu, den Puls des Unternehmens zu messen, aber sie spiegeln auch unser Engagement für Transparenz, Inklusivität und kontinuierliche Entwicklung wider. Mit einer Befragung unserer Mitarbeitenden und Lernenden möchten wir nicht nur darüber sprechen, sondern auch die gewonnenen Erkenntnisse nutzen, um echte Veränderungen herbeizuführen.


Ramona Mendler

Marketing und Kommunikation

Im November 2023 starteten wir mit einer grösseren Online-Umfrage mit allen Mitarbeitenden und Lernenden. Die Umfrage setzten wir mit einem externen Partner um, damit wir die Anonymität gewährleisten können. Wir können mit Stolz auf eine sehr hohe Teilnahmequote von 70 % zurückblicken. Auch die Ergebnisse sind sehr erfreulich und widerspiegeln unsere Bewertungen auf Kununu und Auszeichnungen als Top Arbeitgeberin. Bei einer Bewertungsskala von eins bis sechs sind wir auch bei der Gesamtzufriedenheit der Arbeitssituation ganz oben mit einem Wert von fünf mit dabei. Auch empfehlen 83% unserer Lernenden und Mitarbeitenden die Hälg Group als Arbeitgeberin weiter. Insbesondere freut uns, dass viele auf die Unterstützung des Vorgesetzten zählen dürfen und das Arbeitsklima im Team mit einem Durchschnittswert von 5.2 bewertet haben.

Wo können wir uns weiter verbessern?

Nach einer detaillierten Analyse der Resultate legten wir unseren Fokus einerseits auf das Gesundheitsmanagement, andererseits auf die Entwicklung von Fach- und Führungskräften. Das Element des Ziel- und Entwicklungsdialoges zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden wollen wir noch stärker in unsere Kultur verankern. Das Trainieren und Umsetzen von gegenseitigem Feedback zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten ist ebenso ein Bestandteil davon. Vor allem auch das Feedback von Mitarbeitenden zum Vorgesetzten soll weiter gefördert und darf noch mutiger werden. Es ist wichtig, dass ein Dialog auf Augenhöhe stattfindet. Um diese Kultur zu fördern, wurde im Jahr 2022 der Ziel- und Entwicklungsdialog als Instrument eingeführt.

Roger und Marcel Baumer, Inhaber der Hälg Group, sprechen darüber, wie man Kultur schafft.

Bitte im Edit-Modus Texte hinzufügen.

Ein Workshop-basierter Ansatz in unseren Niederlassungen

In den einzelnen Niederlassungen haben wir ebenfalls die Ergebnisse analysiert und mögliche Ansätze abgeleitet. Daraus werden Workshops für die konkrete Definition der Massnahmen direkt mit den Mitarbeitenden und Lernenden erarbeitetet und anschliessend umgesetzt.

Zukunftsorientierte Befragungen

Dieses und nächstes Jahr wird es wiederum eine Mitarbeitenden- und Lernendenbefragung mit diversen Kernfragen geben. Daran erkennen wir, ob und wie die Umsetzung der Massnahmen von unseren Mitarbeitenden und Lernenden wahrgenommen werden und ob wir bereits erkennbare Rückschlüsse ziehen können. Dann im Jahr 2026 wird es erneut eine grössere Umfrage geben, um erneut umfangreicher zu prüfen, wo wir uns noch weiter verbessern können.

Die Durchführung und sorgfältige Auswertung von Mitarbeiter- und Lernendenbefragungen helfen uns, eine Umgebung zu schaffen, in der jede und jeder Einzelne sein volles Potenzial entfalten und zu einem gemeinsamen, grösseren Ziel beitragen kann. Unser Engagement für diesen Prozess spiegelt unser Bestreben wider, nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern eine Gemeinschaft des Wachstums, der Unterstützung und des gemeinsamen Erfolgs zu sein.

Bei Fragen zur Mitarbeitenden- und Lernendenbefragung stehe ich gerne zur Verfügung

Ueli Eugster
Leiter HRM Hälg Group
ueli.eugster@haelg.ch

Ueli Eugster

Verantwortungsvolles Handeln seit 1922

Verantwortungsvolles Handeln und nachhaltige Unternehmensführung sind Werte, die seit jeher fester Bestandteil unserer DNA sind.

Auf dieser Seite sind Cookies, sowie Cookies von Dritten aktiviert, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten sowie Informationen und Angebote unterbreiten zu können. Durch die Nutzung der Internetseiten von der Hälg Group erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenverarbeitung durch die Hälg Group zu. Weitere Informationen finden Sie in den Hinweisen zum Datenschutz.