Haelg.ch
24h-KUNDENDIENST0848 20 30 40
Lernender Gebäudetechnikplanung bei der Hälg Group

Fragen und Antworten für Lernende

Gerade mit dem ersten Schritt in die berufliche Ausbildung stellen sich für Lernende wie auch für Eltern viele Fragen. Daher haben wir hier die wichtigsten Fragen von Eltern und Lernenden beantwortet. Hast du eine Frage? Wir sind für dich da.

Offene Lehrstellen

Meine Noten sind für ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis nicht ausreichend. Was kann ich tun?

Du hast die Möglichkeit, das Haustechnikpraktikum EBA (Fachrichtung Heizung, Lüftung oder Sanitär) zu absolvieren. Die Ausbildung dauert zwei Jahre und im Anschluss kannst du beispielsweise die Lehre als Heizungsinstallateur/in, Lüftungsanlagebauer/in oder Sanitärinstallateur/in starten.

Was sind die Meilensteine während der Lehre?

In den ersten Tagen der Lehre findet ein Welcome Day mit einer ausführlichen Einführung statt. Nach jedem Semester gibt es eine Beurteilung mit der vorgesetzten Person. Unter dem Jahr gibt es diverse Aufenthalte und Einblicke. Dann steht die Vorbereitung auf das Qualifikationsverfahren sowie die Besprechung einer Festanstellung nach der Lehre an. Und selbstverständlich stehen die Berufsbildner während der Lehre – auch für die schulischen Belange – zur Verfügung.

Welche Möglichkeiten habe ich nach der Lehre?

 

Du kannst eine Zusatzlehre absolvieren. Wenn du eine Festanstellung bei uns erhalten hast (was wir hoffen), hast du auch die Möglichkeit, Teilzeit zu arbeiten, sodass du die Berufsmaturität absolvieren kannst. Sofern du diese nicht bereits während der Lehre absolviert hast.

Kann ich schnuppern?

Ja, als künftige/r Lernende/r musst du dich zuerst für eine Schnupperlehre bewerben, da es uns wichtig ist, dass du dich im Vorfeld mit dem Beruf auseinandersetzt.

Schnupperlehre bei Hälg

Wie ist der Bewerbungsprozess?

Wenn du eine Schnupperlehre bei uns absolviert hast, kannst du deine Bewerbung einreichen. Im August veröffentlichen wir jeweils die Lehrstellen für das Folgejahr auf unserer Website.

Muss ich einen Multicheck-Test absolvieren?

Nein.

In welchen Fächern brauche ich gute Noten?

 

Als Basis sind genügende Noten aus der Oberstufe wichtig. Besonders achten wir auf die Fächer Mathematik und Geometrie. Je nach Lehrstelle sind räumliches Vorstellungsvermögen, Zeichnen, Teamfähigkeit und Selbstständigkeit hilfreich.

Wie viele Lernende bildet die Hälg Group aus?

Rund 100 pro Jahr. Ungefähr 8–10 % unserer Mitarbeitenden sind Auszubildende.

Wie werde ich betreut? Wie alt ist meine vorgesetzte Person?

Du hast einen Berufsbildner sowie einen Praxisbildner. Die vorgesetzten Personen sind unterschiedlichen Alters.

Kann oder muss ich die BMS besuchen?

Das ist deine Entscheidung. Wir bieten dir die Möglichkeit, die BMS im Anschluss an die Lehre zu besuchen. Wir unterstützen dich dabei, indem du Teilzeit arbeiten kannst.

Wie viel verdiene ich?

Zwischen CHF 850.- im ersten und CHF 1600.- im vierten Jahr.

Dazu erhältst du pro Schuljahr einen Beitrag für Schulmaterial von CHF 250.- und zweimal jährlich zahlen wir für gute Leistungen bis zu CHF 900.- an Prämien aus.

Wie viel Ferien haben die Lernenden?

30 Tage, also 6 Arbeitswochen pro Ausbildungsjahr.

Welche Vorteile habe ich mit einer Lehre bei Hälg?

  • Welcome Day bei Lehrbeginn – triff die Lernenden aus der ganzen Schweiz
  • Leistungsprämien (bis zu CHF 900.- extra pro Semester)
  • Moderne Infrastruktur und sehr gut ausgestattete Arbeitsplätze
  • Individuelle Ausbildung – von Nachhilfe bis Talentförderung
  • Interessante und vielseitige Arbeitseinsätze

Erhalte ich ein eigenes Tablet für meine Arbeit?

Ja, du erhältst bei uns für deine Ausbildung ein eigenes Gerät oder eine finanzielle Beteiligung.

Wo kann ich mich verpflegen?

Keiner unserer Standorte verfügt über eine Mitarbeitermensa, an den meisten stehen aber in den Pausenräumen kostenlose Früchte und Mikrowellen zur Verfügung.

Verpflegungsmöglichkeiten sind in allen Niederlassungen in der Nähe sichergestellt.

Auf dieser Seite sind Cookies, sowie Cookies von Dritten aktiviert, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten sowie Informationen und Angebote unterbreiten zu können. Durch die Nutzung der Internetseiten von der Hälg Group erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenverarbeitung durch die Hälg Group zu. Weitere Informationen finden Sie in den Hinweisen zum Datenschutz.