Haelg.ch
24h-KUNDENDIENST0848 20 30 40
«Taffe Personen mit Durchsetzungsvermögen sind gefragt.»
MELANIE GRAF, Projektleiterin

Kein Tag wie der andere

Projektleiterinnen für alle Gewerke sind gefragte Personen. Wer bei der Hälg Group als Projektleiter tätig ist, verantwortet spannende Projekte – kein Tag ist wie der andere. Melanie Graf, Projektleiterin Heizung/Kälte, gibt uns Einblick in ihren Alltag.


Denise Girardet
Marketing und Kommunikation

Melanie, du arbeitest als Projektleiterin Heizung/Kälte bei Hälg. Was sind deine Aufgaben?
Viele! Ich bespreche vor dem Montagestart mit dem Montageleiter, was wann gemacht werden muss. Ich koordiniere den Baustellenablauf mit der Bauleitung: Wann werde welche Materialien wo benötigt? Ich bin Ansprechpartnerin für die Monteure vor Ort und zuständig für die Lösung von technischen Angelegenheiten.

Vom Materialeinkauf bis zur Regierapport-Kontrolle fallen auch einige administrative Arbeiten an. Das sind wichtige Arbeiten, weil es um Kosten und das Controlling geht, sie sind jedoch nicht immer offensichtlich.

Wie ist dein beruflicher Werdegang?
Ich habe die Ausbildung zur Haustechnikplanerin Kälte (heute Gebäudetechnikplanerin) absolviert. Zuerst war ich bei einem Grosskonzern in der Industriekälte tätig und habe dann intern in die Heizungsabteilung gewechselt. Dort habe ich mir viel Wissen bei der Arbeit selber angeeignet. Ein Gewerkswechsel war für mich einfach, da man als Kältetechnikerin vieles abgedeckt hat: Von der Hydraulik bis zur Steuerungstechnik kennst du die Grundlagen. Wenn du im Gewerk Heizung oder Lüftung tätig bist, ist es schon schwieriger, das Gewerk zu wechseln. Aber ich bin der Meinung, wenn du etwas möchtest, kommst du auch weiter.

Was ist deine Herausforderung bei der Arbeit?
Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Menschen. Intern wie extern muss ich die berufliche Zusammenarbeit sicherstellen.

Auch ist bei mir kein Arbeitstag wie der andere. Du kannst ihn schon planen, aber es kommt dann ganz bestimmt anders. Dabei muss ich stets den Überblick behalten.

Was empfiehlst du jemanden, der Projektleiter werden möchte?
Taffe Personen mit Durchsetzungsvermögen sind gefragt. Zurückhaltend sollte ein Projektleiter nicht sein, dann wäre es der falsche Beruf. Manchmal kann der Umgangston auf der Baustelle etwas rau sein, da ist es hilfreich, ein gutes Selbstvertrauen mitzubringen.

Was muss man als Projektleiterin sonst noch mitbringen?
Fachlich natürlich die Grundlagen. Wenn du die Gesetze der Hydraulik nicht verstehst, kannst du dich auch nicht behaupten.

Dazu sind, wie gesagt, Durchsetzungsvermögen, selbstständiges Arbeiten und sich organisieren können sehr nützlich.

Welche Perspektiven hat eine Projektleiterin?
Ich könnte die Technikerschule absolvieren und zur Abteilungsleiterin befördert werden. Ohne technische Weiterbildung könnte ich auch Teamleiterin werden. Oder natürlich in einem anderen Gewerk arbeiten. Je mehr Erfahrung du in unterschiedlichen Gewerken sammelst, desto mehr profitierst du. Und egal, wo du jetzt stehst: Wenn du ein Ziel vor Augen hast, kannst du es erreichen.

Bist du eine Teamplayerin oder eine One-Woman-Show?
Beides. Als Teamplayer bist du auf viele Leute angewiesen. Beispielsweise die Monteure auf der Baustelle – da muss die Zusammenarbeit Hand-in-Hand funktionieren. Jeder hat einen anderen Hintergrund, auf den du eingehen musst. Aber wenn du auf der Baustelle alles koordinierst und in die Wege geleitet hast, bist du bei den administrativen Arbeiten auf dich alleine gestellt. Du musst also beides schätzen können: die Team- wie auch die selbstständige Arbeit.

Welche Benefits werden dir von Hälg geboten?
Ich habe flexible Arbeitszeiten und ein Smartphone. Ich hätte auch die Möglichkeit, ein Firmenfahrzeug zu beziehen. Wenn ich die Materialauszüge erstelle, arbeite ich teilweise mit meinem Laptop im Homeoffice.

Zu den Benefits
Mehr erfahren

Zum Jobprofil Projektleiterin

Was sind die Aufgaben und Anforderungen an eine Projektleiterin?

Offene Stellen

Alle offenen Stellen der Hälg Group

Auf dieser Seite sind Cookies, sowie Cookies von Dritten aktiviert, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten sowie Informationen und Angebote unterbreiten zu können. Durch die Nutzung der Internetseiten von der Hälg Group erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenverarbeitung durch die Hälg Group zu. Weitere Informationen finden Sie in den Hinweisen zum Datenschutz.