Haelg.ch
24h-KUNDENDIENST0848 20 30 40
Westoffice St. Gallen
Der sportliche Zeitplan war für das Team der Hälg & Co. AG der Auslöser für eine neue Art der Zusammenarbeit.

Papierlose Ausführung beim Westoffice, St. Gallen

Im Westen von St. Gallen entstand das Geschäftshaus «Westoffice». Die Hälg & Co. AG St. Gallen wurde bei diesem Neubau mit der Ausführung der Anlagen für Heizung, Kälte und Lüftung / Klima betraut. Die bauleitenden Installateure wurden mit Tablets ausgestattet. So konnten ein schneller Informationsfluss und die Einhaltung des Zeitplans gewährleistet werden.


Claudia Nef
Marketing und Kommunikation

Das moderne und mit hochwertigem Material realisierte Geschäftshaus besteht aus den West-, Mitte- und Ostteilen sowie einer Tiefgarage. Im Westteil wurde neben des Grundausbaus für Heizung, Kälte und Lüftung / Klima auch der komplette Mieterausbau ausgeführt. Dafür standen dem St. Galler Team nur rund neun Monate zur Verfügung. In dieser Zeit wurden insgesamt 20 Geschosse fertiggestellt: Lüftungsanlagen für Büros, Nebenräume, Cafeteria und Tiefgarage sowie die Entrauchung für die Tiefgarage, Anlagen für Kälte- und Wärmeerzeugung und-verteilung. Das St. Galler Team sowie Gesamtprojektleiter Fabrice Roth bezeichnen den knappen Zeitplan, der von der Bauherrin vorgegeben wurde, als Herausforderung.

Zeitplan und Grösse als Herausforderung – Handwerk und neue Tools als Lösung

Aufgrund des knappen Zeitplans plante Fabrice Roth den Bau so, dass die Gebäudetechnik in den unteren Geschossen bereits installiert werden konnte, während darüber liegende Geschosse noch betoniert wurden. «Die Gebäudetechnik konnte dadurch bereits in einer frühen, eher unüblichen Bauphase installiert werden. So konnte der enge Terminplan eingehalten werden», begründet Fabrice Roth seinen Entscheid. Der sportliche Zeitplan war für das Team der Hälg & Co. AG der Auslöser für eine neue Art der Zusammenarbeit. Die Projektleiter Heizung und Lüftung der Hälg & Co. AG strebten eine digitale Lösung für den Austausch mit dem Installationsteam vor Ort an.

Die beiden bauleitenden Installateure wurden deshalb mit Tablets ausgestattet. So standen ihnen alle Unterlagen für ihre Arbeit vor Ort digital zur Verfügung. Der Austausch sämtlicher Installationsunterlagen sowie die Übergabe von Pendenzen und begleitenden Informationen erfolgte via Tablet. Die Mitarbeitenden waren jederzeit auf dem aktuellsten Stand. Auf die digitale Zusammenarbeit der Hälg-Teams angesprochen, sagt Fabrice Roth, dass er darüber zwar informiert war, es ihm im Alltag auf der Baustelle jedoch nicht aufgefallen ist. Für ihn lief die Arbeit einfach rund.

Gute Erfahrung in bisherigen Projekten

Der Bauherr des Westoffice kannte die Hälg & Co. AG St. Gallen bereits von anderen Projekten. Diese positiven Erfahrungen spielten eine entscheidende Rolle in der Vergabe des Auftrags. Ein zweiter wichtiger Aspekt war die Erreichbarkeit der Ansprechpartner. Gesamtprojektleiter Fabrice Roth bestätigt dies: «Die beiden Projektleiter Feta Shala und Brando Briner haben sich während des Projekts stark eingesetzt, waren an den Bausitzungen immer dabei und haben ihre Themen aktiv eingebracht. Ich konnte den beiden voll und ganz vertrauen.»

Ein erfolgreiches Pilotprojekt

Für die Hälg & Co. AG St. Gallen war das Projekt «Westoffice» insofern ein Pilotprojekt, als dass alle Unterlagen für die Installation – Pläne, Schnittpläne, Materialbestellungen – zum ersten Mal rein digital zur Verfügung standen. Die Feedbacks der eigenen Mitarbeitenden sind durchwegs positiv. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit war das Tablet als Arbeitsmittel für das Installationsteam vor Ort nicht mehr wegzudenken. Pläne und Installationsunterlagen auf Papier waren nicht nötig. Auch die Übergabe von Pendenzen, wie beispielsweise Kollisionsbehebung, erfolgte digital.

Auch für Bauherrin und Bauleitung entstand ein Mehrwert, denn dank diesen Optimierungen war es möglich, den herausfordernden Zeitplan einzuhalten. Und für Fabrice Roth war jederzeit klar, dass die Installationsteams die aktuellsten Unterlagen zur Hand hatten.

Brando Briner, Teamleiter Lüftung, Hälg & Co. AG St. Gallen

Möchten Sie genauere Informationen zu Lüftung/Klima?

Brando Briner
Projektleiter Lüftung / Klima Hälg & Co. AG St. Gallen
brando.briner@haelg.ch

Feta Shala, Teamleiter Heizung/Kälte, Hälg & Co. AG St. Gallen

Möchten Sie genauere Informationen zu Heizung / Kälte?

Feta Shala
Projektleiter Heizung / Kälte Hälg & Co. AG St. Gallen
feta.shala@haelg.ch

Mehr zum Projekt

Weitere Informationen und technische Details zum Projekt «Westoffice»

Weitere Referenzen

Weitere Referenzprojekte der Hälg Group

Auf dieser Seite sind Cookies, sowie Cookies von Dritten aktiviert, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten sowie Informationen und Angebote unterbreiten zu können. Durch die Nutzung der Internetseiten von der Hälg Group erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenverarbeitung durch die Hälg Group zu. Weitere Informationen finden Sie in den Hinweisen zum Datenschutz.