Facts & Figures

Niederlassung: Hälg Facility Management AG Bern
Angebot: Integrales Facility Management
Gebäudeart: Mischnutzung, Büro und Verwaltung, Retail und Verkauf
Bauherr/Kunde: Centerio AG
Ort: Lyss (BE)
Jahr/Dauer: seit 2018
Einkaufszentrum Nutzfläche 45 000 m²
Betreiben der technischen Anlagen
Sicherstellen der Sauberkeit in und um das Einkaufszentrum
Auf-, Um- und Abbauarbeiten bei Veranstaltungen

Der HFM-Mandatsleiter stellt gemeinsam mit seinem Team unter anderem den Pikettdienst, den Winterdienst, die Inspektion und die Wartung der technischen Anlagen sowie die Dokumentation der Arbeiten sicher. Das Reinigungspersonal ist für die Reinigung und Pflege sämtlicher Allgemeinflächen verantwortlich. 

Im Jahr 2020 richtete die Centerio AG das Facility Management strategisch neu aus. So kamen insbesondere die Wartungsverträge für die technischen Anlagen zum Leistungspaket hinzu. Diese werden neu von der HFM in Auftrag gegeben; die Ausführung wird koordiniert und kontrolliert. Zusatzaufträge werden auf einem Stundenkonto vermerkt, statt unmittelbar abgerechnet.  

Diese Lösung hat sich bewährt und wird zum Beispiel bei Einsätzen für Auf-, Um- und Abbauten von Veranstaltungen, bei Störungsanalysen an Anlagen und bei Kleinaufträgen angewendet. Dadurch wird der administrative Aufwand stark reduziert.