Bahnhof Genf Flughafen
Das vom Bauherrn SBB Immobilien geplante Projekt umfasste die Optimierung und den nachhaltigen Ausbau der bestehenden HLK-Installationen und MSR-Technik im Bahnhof des Flughafens Cointrin.
Hälg & Co. AG hat eng mit dem Ingenieurbüro für Gebäudetechnik zusammengearbeitet. Die Arbeiten wurden hauptsächlich tagsüber ausgeführt. Für die Arbeit in öffentlich zugänglichen Geschäften waren gelegentlich nächtliche Einsätze in der Einkaufspassage erforderlich.
Folgende Arbeiten wurden vor Ort durchgeführt:
- Austausch aller Lüftermotoren in den Monoblock-Luftaufbereitungsanlagen, die derzeit überwiegend mit zwei Drehzahlen arbeiten, durch ABB-Motoren mit variabler Drehzahl und geringem Stromverbrauch.
- Austausch der Umwälzpumpen in allen thermischen Wassersystemen, die derzeit hauptsächlich mit konstanter Drehzahl arbeiten, durch energiesparende Biral-Pumpen mit variabler Drehzahl.
- Austausch aller Wasserzähler und Energiemessgeräte durch Aquametro-Zähler der neuesten Generation, die eine Datenübernahme und Fernablesung an der zukünftigen MSR-Überwachungsstation unter Verwendung der Mbus-Kommunikation ermöglichen.
- Austausch der vorhandenen, veralteten Expansionssysteme durch neue Geräte der modernsten Generation aus Gründen der Zuverlässigkeit und Sicherheit.
- Austausch aller veralteten Absperr- und Regelventile mit Mängeln wie Leckagen und Undichtigkeiten durch neue Modelle, die eine dauerhafte Funktion über die kommenden 20 Jahre gewährleisten, und gleichzeitig die Wartung und Instandhaltung vereinfachen und die Kosten minimieren.
- Durchspülen der geschlossenen Wassersysteme und Befüllen mit entmineralisiertem Wasser, um die Langlebigkeit der Geräte und Armaturen zu gewährleisten und ihre einwandfreie Funktionsfähigkeit sicherzustellen.
- Anpassung der Lüftungsanlagen an die Brandschutzvorschriften durch den Einbau von Schako-Brandschutzklappen, aufgerüstet durch eine EasyBus3-Lösung und gesteuert über das Modbus IP-Protokoll. Darüber hinaus wurde an den Wanddurchgängen am Ausgang der technischen Zentralen und der Fluchtbereiche Brandschutzisolierung der Klasse EI 60 installiert.
- Austausch der gesamten Regelung, die derzeit auf pneumatischer Basis arbeitet, durch eine digitale Regelung der neuesten Generation.
Gebäudeautomation
Die insgesamt 7 Unterstationen mit 20 Monoblöcken, verschiedenen Sanitärabzügen, einer Wärmeerzeugung über 2 Wärmetauscher, die an das CAD der SIG angeschlossen sind, und einer Warmwasserbereitung wurden von einem pneumatischen System auf ein elektrisches und digitales System umgestellt.
- Die Automaten, Sensoren und Aktoren für diese Unterstationen (Schneider Electric) wurden aufgrund der großen Entfernungen zwischen den Schaltschränken mittels Full-IP-Netzwerkarchitektur über Glasfaserkabel verbunden. Die Regler der Handelszonen (ca. 100 RP-C) kommunizieren über Bacnet/IP.
- Die Brandschutzklappen wurden durch eine EasyBus3-Lösung modernisiert und über das Modbus-IP-Protokoll gesteuert.
- Der digitale Teil der Kälteerzeugung wurde ebenfalls auf eine Lösung von Schneider Electric migriert, um eine vollständige Homogenität und damit eine größere Betriebsfreundlichkeit zu gewährleisten.
- Die Stromzähler der AdB-Schränke sowie die Wärme- und Volumenzähler nutzen eine MBus-Kommunikation.
Kennzahlen SBB Flughafen Genf-Cointrin
- 7 Unterstationen
- 20 Monoblöcke mit doppelter Strömung, Sanitärabzug (2’000m³/h und 20’000m³/h)
- Wärmeerzeugung über 2 an das CAD SIG angeschlossene Wärmetauscher
- Kälteerzeugung 2016 durch Hälg installiert