Dampfschiff «Stadt Luzern»
Die «Stadt Luzern» ist das Flaggschiff der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees SGV und das imposanteste Passagierschiff auf dem Vierwaldstättersee. Sie ist das jüngste Dampfschiff in der Flotte von fünf noch betriebenen Schaufelraddampfern auf dem See und hat die stärkste Maschinenleistung und grösste Transportkapazität.
Zwischen Oktober 2018 und Mai 2021 befand sich die «Stadt Luzern» in Generalrevision. Sämtliche Innenräume erhielten neues Mobiliar im originalgetreuen Art-Deco-Stil. Zudem wurden die Küche und der Dampfkessel des Dampfschiffes erneuert. Erneuert wurden auch die haustechnischen Anlagen für Heizung, Kühlung und Klimatisierung. Die Revision der Stadt Luzern wurde durch die Shiptec AG, einem Mitglied der SGV Gruppe, in der betriebseigenen Werft in Luzern ausgeführt. Das Dampfschiff «Stadt Luzern» wurde nach seiner Revision unter Denkmalschutz gestellt.
Schiffsautomation mit besonderen Anforderungen
Im Frühjahr 2020 kontaktierte die Shiptec AG die Hälg & Co. AG Gebäudeautomation Luzern – Ebikon. Aufgrund früherer guter Zusammenarbeit sollte diese die Gebäudeautomation der Heizungs- und Klimaanlagen des in der Werft stehende Dampfschiffs «Stadt Luzern» planen und ausführen.
Die Haustechnik eines fahrenden Objekts und die engen Platzverhältnisse an Bord stellten bei dem Schiff besondere Anforderungen. Unter diesen Voraussetzungen begann die Planung für ein hydraulisches Konzept für Heizung / Lüftung und Kühlung mit einer Kältemaschine und mit Seewasser. Die Anlagen sollten so einfach wie möglich, dabei aber so komfortabel und energiebewusst und nachhaltig wie nötig betrieben werden. So sind die die einzelnen Zonen und Abteilungen getrennt bedien- und regelbar. Sie können bei Betrieb untereinander abgeglichen heizen oder kühlen. Bei Stillstand, sprich Werftzeit, des Schiffes übernehmen die Systeme auch den Frostschutz und alarmieren bei Ausfall automatisch, um Schäden zu verhindern.
Das bereits fünfte Schiff automatisiert
Die Gebäudeautomation der Hälg & Co. AG Ebikon profitierte bei der Planung und Realisierung von der Erfahrung mit der Automatisierung der vorangegangenen Schiffe MS Waldstätter, MS Europa, MS Schwyz und MS Gotthard.
Die konkreten Arbeiten umfassten die Erstellung der Elektroschemata, die Entwicklung und Lieferung des Schaltschranks, die Inbetriebnahme der Anlagen sowie die Übergabe an den Nutzer. Eine zusätzliche Herausforderung war die Schnittstelle zum Schiffsleitsystem via Datenbusleitung (Mod-Bus Protokoll) für eine erleichterte Bedienung der verschiedenen Betriebszustände und Nutzeranliegen. Realisiert wurde die Automation auf Basis des Systems „Siemens PX“.
Technische Daten (vor Revision)
- Personenkapazität im Kursbetrieb: 1100 Personen
- Besatzung: 6 Personen
- Erbauer: Gebrüder Sachsenberg, Rosslau, Deutschland
- Jungfernfahrt: 23. Juni 1928
- Umbauten bisher: 1954, 1989, 2001
- Maschine: Dampf (erbaut von Gebrüder Sulzer, Winterthur)
- Antrieb: 2 Schaufelräder
- Geschwindigkeit: 26 km/h
- Schiffsgewicht: 415 t
- Leistung: 1177 KW / 1600 PS
- Länge über alles: 63.65 m
- Breite über alles: 15.20 m
Kennzahlen
- Heizung ab Heizkessel Oel
- Fünf Lüftungs-, Klimaanlagen
- Kühlung teilweise mit Seewasser, teilweise mit Kältemaschine
- Verbindung zum Schiffsleitsystem