Karl August
Seit April 2020 betreibt die Hälg Facility Management AG (HFM) mit der Überbauung Karl August eine weitere Liegenschaft für die Bewirtschafterin H&B. Im Ausschreibungsprozess konnte die HFM unter anderem mit den Referenzobjekten der H&B überzeugen.
Die H&B bewirtschaftet zahlreiche Mietliegenschaften und Stockwerkeigentum für unterschiedliche Eigentümer. Als Asset Managerin gestaltet sie unter anderem die Portfoliostrategie sowie die Planungs- und Steuerungsprozesse von Immobilienportfolios mit.
Das Mandat «Karl–August» besteht aus zwei urbanen Häuserzeilen. Neben den insgesamt 55 Mietwohnungen und einer gemeinsamen Einstellhalle, welche die beiden Häuserzeilen unterirdisch miteinander verbindet, bietet die Liegenschaft einen begrünten Innenhof mit Sitzgelegenheiten für die Mieter an. Die Überbauung liegt auf halber Höhe über dem Zürichsee, zwischen Stadt, Wald und Parkanlagen.
Vielfache FM-Leistungen, von der Planung bis zum Betrieb
Die Hälg Facility Management AG in Zürich erbringt für die H&B FM-Leistungen im infrastrukturellen und technischen Facility Management. Zu den infrastrukturellen Leistungen gehört die Reinigung der allgemeinen Innen- und Umgebungsflächen des Areals. Ebenfalls gehört das Bedienen, Auffüllen, Überwachen und Kontrollierten von technischen Anlagen zum Auftrag im technischen Facility Management. Zudem werden verschiedene FM-Services wie die Bereitschaft für Piketteinsätze und die 24 Stunden Betreuung via Help Desk ausgeführt.
Die HFM konnte bereits in der Planungsphase die Eigentümerschaft bei betrieblichen Fragen beraten und wichtige Optimierungsvorschläge für den späteren Regelbetrieb einbringen. In der Endphase des Bauprozesses konnte die HFM ebenfalls bei Abnahmen des Bauwerks sowie der Bezugsphase der Wohnungen unterstützen. Zu den weiteren Leistungen gehörte in dieser Phase das Leerstandsmanagement sowie die Implementierung.
Die Mandatsleitung fungiert bei der Implementierung als Projektleitung und war damit Hauptkoordinatorin über alle Phasen der Implementierung. Während der Hauptphase übernimmt sie die Organisation der operativen Implementierung vor Ort.
Unterstützung erhält sie dabei von den Fachbereichen Technik und Infrastruktur. Bei der Implementierung wurden, Schnittstellen und Einsatzzeiten vor Ort festgelegt, die Mandats- und Pikettorganisation aufgestellt und das CAFM-System als nachhaltiges Betriebsführungstool und zentrales Management-Informationssystem eingeführt. Als Grundlage für die Implementierung dienen die Standardprozesse der HFM.
Leistungen für die Überbauung Karl August
- Betreiben der technischen Anlagen
- Sicherstellen der Sauberkeit in und die Liegenschaft
- Beratung in der Planungsphase
- Implementierung