Haelg.ch
24h-KUNDENDIENST0848 20 30 40
Weinfelden (TG)

Lidl Verwaltungszentrum

Am Hauptsitz Weinfelden sind heute 230 Mitarbeitende beschäftigt, Tendenz steigend. Da der Platz knapp wurde, hat Lidl Schweiz in unmittelbarer Nähe einen Neubau für 300 Mitarbeitende erstellt und seine komplette Verwaltung im Februar 2019 dahin verlegt.

Der Bau wurde in rund zwei Jahren erstellt und es wurden insgesamt CHF 65 Millionen investiert. Die Mitarbeitenden erhalten modernste Arbeitsplätze.

Leistung

Am Bau waren zwei Niederlassungen der Hälg Group beteiligt. Die Hälg & Co. AG in St. Gallen mit ihrem Kompetenzzentrum für Industrie und Fernwärme erhielt den Auftrag zur Realisierung der Heizungs- und Kälteanlagen. Zahn + Co. AG Kreuzlingen übernahm die Sanitärinstallationen.

  • Heizung, Kälte
    Zwei Kältemaschinen versorgen das Gebäude mit der nötigen Heiz- oder Kühlenergie. Für den Betrieb der Kältemaschine wird die Abwärme der ARA Weinfelden genutzt. Die Heiz- und Kühllast kann parallel betrieben werden. Im Sommer, wenn die Lastanforderung hauptsächlich für das Kühlen ansteht, kann die Abwärme zusätzlich über die Rückkühler abgeführt werden. Die Wärme- und Kälteverteilung erfolgt über einen Verteiler in der Nordzentrale und einen in der Südzentrale. Die Verteilung an die Wärme- oder Kälteabgabe erfolgt über vier Zonen: NO, NW, SW, SO. In dem Gebäude erfolgt die Wärme- und Kälteabgabe durch die Unterflurkonvektoren, Kühldecken oder das TABS (Thermo-Aktives-Bauteil-System). Die IT-Räume und Elektroräume werden mit Kaltwasserumluftkühlern oder als Redundanz mit Split-Anlagen gekühlt.
  • Sanitär
    Im Bereich Sanitär wurden die kompletten Sanitäranlagen für Duschen und Toiletten installiert, die Sanitärapparate in der Gastroküche angeschlossen, eine Wasserenthärtungsanlage, die Dachentwässerung und eine Abwasserhebepumpe zur Abführung des Abwassers installiert.
  • Die Dachentwässerung des gesamten Gebäudes wird über eine hochliegende Kanalisation – mit Rohrdimensionen von bis zu DN 150 – im UG abgeführt. Um das Wasser in die hochliegende Kanalisation zu pumpen, wurden drei Abwasserhebepumpen mit einer Förderleistung von maximal 35 Litern pro Sekunde installiert.
  • Die installierte Wasserenthärtungsanlage ist eine der ersten ihrer Art in der Schweiz. Die Anlage kann bis zu vier verschiedene Wasserhärten gleichzeitig produzieren.

Kennzahlen

  • Heizung, Kälte
    • 2 Kältemaschinen mit einer Leistung von je 370 kW
    • 1 Abwärmenutzung ARA 480 kW
    • 2 Heizungsspeicher à 6000 Liter
    • 2 Kältespeicher à 6000 Liter
    • 2 Rückkühler mit einer Leistung von je 429 kW
  • Sanitär
    • hochliegende Kanalisation mit grossen Rohrdimensionen
    • 3 Abwasserhebepumpen mit einer Förderleistung von maximal 35 l/s
    • Produktion von 4 verschiedenen Wasserhärten gleichzeitig durch Wasserenthärtungsanlage
Facts & Figures
Heizung, Kälte
2 Kältemaschinen mit einer Leistung von je 370 kW
1 Abwärmenutzung ARA 480 kW
2 Heizungsspeicher à 6000 Liter
2 Kältespeicher à 6000 Liter
2 Rückkühler mit einer Leistung von je 429 kW
Sanitär
hochliegende Kanalisation mit grossen Rohrdimensionen
3 Abwasserhebepumpen mit einer Förderleistung von maximal 35 l/s
Produktion von 4 verschiedenen Wasserhärten gleichzeitig durch Wasserenthärtungsanlage
Bauherr
Lidl Schweiz DL AG, Dunantstrasse 14, 8570 Weinfelden
Gewerke
Heizung, Kälte, Sanitär
Jahr
06/2017 - 12/2018

Auf dieser Seite sind Cookies, sowie Cookies von Dritten aktiviert, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten sowie Informationen und Angebote unterbreiten zu können. Durch die Nutzung der Internetseiten von der Hälg Group erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenverarbeitung durch die Hälg Group zu. Weitere Informationen finden Sie in den Hinweisen zum Datenschutz.