Haelg.ch
24h-KUNDENDIENST0848 20 30 40
6074 Giswil (OW)

Neubau Produktionsbetrieb Käserei Seiler AG

Seit 1928 besteht die Käserei Seiler. Ihr Raclette-Käse gehört zu den besten der Schweiz. 2018 zog die Seiler Käserei AG von Bitzighofen in Sarnen nach Giswil. Seit November 2018 entsteht und reift der bekannte Raclette-Käse nun ausschliesslich in Giswil. Die Käserei Seiler investiert 20 Millionen Franken für die neue Produktionsstätte. Innert 18 Monaten entstand nun für 20 Millionen Franken ein topmoderner Produktionsbetrieb. Die neue Käserei gehört zu den fünf grössten in der Schweiz und zu den modernsten überhaupt. Das 85 Meter lange und 39 Meter breite Gebäude fügt sich perfekt in das Landesbild oberhalb des Sarnersees ein. Dies zeigt sich an den Aussenwänden der Käserei, die mit einem Sichtmauerwerk aus sogenannten Klinkersteinen gebaut ist. Dadurch wird der Fassade ein rustikaleres und ein lebensmittelaffineres Aussehen verliehen.
Durch den Umzug verringern sich nicht nur die Transportwege – da die Käserei Seiler bereits einen gigantischen Felskeller unterhalb des Giswilerstock betreibt – sondern es wird auch die Effizienz in der Produktion gesteigert. Aktuell wird pro Jahr 10 Millionen Kilogramm Milch verkäst. Das ist etwa ein Viertel der gesamten Milch aus Obwalden. Der entstehende Betrieb ist auf die doppelte Menge ausgelegt, somit auf die Produktion von 2000 Tonnen Käse pro Jahr. Gesamtschweizerisch werden jährlich 13 000 Tonnen Raclette-Käse produziert. Zudem können dank den neuen Maschinen und Räumlichkeiten von einer 7-Tage-Produktion auf eine reguläre 5-Tage-Produktion umgestellt werden. Zudem besteht auf der Parzelle an der Industriestrasse noch Potenzial, um weiter zu wachsen oder ein weiteres Geschoss zu ergänzen.

Leistung

Hälg & Co. AG Luzern – Ebikon wurde mit der Installation der Heizungs-, Kälte- und Lüftungsanlagen beauftragt. Im 1.Obergeschoss wurden drei grosse Technikzentralen erbaut. Aneinander liegend, bekam jedes Gewerk seine eigene Räumlichkeit.

  • Heizung: Die Wärmeerzeugung der Heizung wird über zwei Flüssiggasheizkessel sichergestellt. Die Heizungsanlage wird für die Produktionsanlagen der Käsereitechnik mit einer Vorlauftemperatur von 105 °C betrieben und in einen Heisswasserspeicher und WRG-Speicher mit einem Inhalt von über 90 000 Liter gespeichert. Die ganze Heizungsanlage in den Produktionsräumen wurden in Chromstahl ausgeführt, damit die Hygiene-vorschriften eingehalten werden konnten.
  • Kälte: Die Kälteerzeugung wird über zwei HFO-Kältemaschinen sichergestellt und in 4 Eisspeichern gespeichert. Die Kälteanlage wird für die Produktionsanlagen der Käsereitechnik mit einer Vorlauftemperatur von -4 °C betrieben. Die ganze Kälteanlage in den Produktionsräumen wurde in Chromstahl ausgeführt, damit die Hygienevorschriften eingehalten werden konnten.
  • Lüftung: In der Lebensmittelindustrie wird das Einhalten der Hygienevorschriften sehr hoch geschrieben. Aus diesem Grund wurden beide geplante Monoblocs (Produktion, Büro und Nebenräume) entsprechend gebaut. Die Wärmerückgewinnung wird mithilfe eines Kreislaufverbund-Systems genutzt. Die aufbereitete frische und saubere Luft wird über Chromnickelstahl-Kanäle und die dazugehörigen Formteile in die Produktionsräume geführt. Schliesslich sorgen Textilschläuche und diverse andere Auslässe für eine gute Luftverteilung in den Nutzräumen.

Kennzahlen

  • Heizung
    • Flüssiggas Heizkessel: 2 x 350 kW
    • Heisswasserspeicher: 47 000 Liter
    • WRG Speicher: 47 000 Liter
  • Kälte
    • HFO Kältemaschine : 2 x 356 kW
    • Verflüssigerleistung 2 x 256
    • 2 x 356kW Verdampferleistung
  • Lüftung
    • Monobloc Produktion: 20 000 m³/h
    • Monobloc Büro und Nebenräume: 3700 m³/h
    • 16 Umluft-Kühlgeräte: 27 250 m³/h

 

Facts & Figures
Lüftung
Monobloc Produktion: 20 000 m³/h
Monobloc Büro und Nebenräume: 3700 m³/h
16 Umluft-Kühlgeräte: 27 250 m³/h
Kälte
HFO Kältemaschine: 2 x 356 kW
Bauherr
Käserei Seiler AG
Gewerke
Heizung, Lüftung, Kälte
Jahr
04/2018 - 12/2018

Auf dieser Seite sind Cookies, sowie Cookies von Dritten aktiviert, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten sowie Informationen und Angebote unterbreiten zu können. Durch die Nutzung der Internetseiten von der Hälg Group erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenverarbeitung durch die Hälg Group zu. Weitere Informationen finden Sie in den Hinweisen zum Datenschutz.