Umfassendes Facility Management
Seit Frühjahr 2023 bietet PSP Swiss Property AG im «Grosspeter Clime» auf dem Grosspeterareal im Herzen von Basel über 3500 Quadratmeter Büro- und Gewerberäume zur Vermietung an. Der Ersatzneubau ist ein nachhaltiger Holzbau, effektvoll und ästhetisch von Diener & Diener Architekten in Szene gesetzt. Hälg ist seit der Eröffnung für das technische und infrastrukturelle Facility Management zuständig.
Ganz in der Nähe des Bahnhofs entsteht in Basel seit einigen Jahren ein neues Geschäftsquartier mit markanten Bauten für Unternehmen aller Branchen und Grössen. Nach der Eröffnung des 22-stöckigen Grosspeter Tower 2017 gewannen Diener & Diener Architekten zwei Jahre später den Wettbewerb für den geplanten Grosspeter Clime, der ab 2020 gebaut wurde. Dank einer relativ leichten Holz-Hybrid-Bauweise konnte die vorhandene unterirdische Gebäudestruktur erhalten bleiben. Der Bau setzt sich mit seiner nachhaltigen Holzbauweise effektvoll in Szene und begeistert mit Ästhetik und Funktion. Er empfängt Nutzerinnen und Besucher mit einer repräsentativ gegliederten Strassenfassade. Die regelmässig strukturierten Hoffassaden in Holz und Glas schaffen in den Passagen und Innenhöfen eine ganz besondere Atmosphäre. Geprägt ist die Fassade auch vom Verzicht auf Markisen: Vor zu viel Sonneneinstrahlung schützt hier eine elektrochrome Verglasung, die sich dem Sonnenstand anpasst. Ein Gastronomiebetrieb im Erdgeschoss und eine begrünte Dachterrasse beleben das Gebäude zusätzlich.
Rundum-Service im Facility Management
Bereits ab September 2022 wirkte die Hälg Facility Management AG bei der Inbetriebnahme des Neubaus unterstützend mit, nachdem sie sich in einer Ausschreibung durchgesetzt hatte. Als Partnerin der PSP Management AG an anderen Standorten kam sie nun auch in Basel zum Zug. Seit Anfang März 2023 ist ihr der Regelbetrieb für das Baufeld C des Areals Grosspeter mit 2227 m2 Grund- und 10 799 m2 Geschossfläche sowie eine Aussennutzfläche von 500 m2 anvertraut.
Zum unbefristeten Mandat gehören das technische Facility Management (Betrieb, Störungsanalyse, Instandhaltung) und infrastrukturelle Dienstleistungen wie die Reinigung, die Entsorgung oder der Winterdienst. Dabei müssen – es handelt sich ja um einen Neubau – im Rahmen von Garantieleistungen auch Termine mit externen Handwerkern koordiniert werden. Zudem sind der Helpdesk, der Pikett-Dienst ausserhalb der Betriebszeiten sowie Safety & Security sicherzustellen: Hälg bietet diesen umfassenden Service im Facility Management.
Damit die PSP Management AG das technische Know-how wahren kann, arbeitet Hälg für das technische Facility Management mit dem kundenseitigen technischen Objektmanager der PSP Management AG Hand in Hand. Während der Objektleiter das Tagesgeschäft sicherstellt, übernimmt die Hälg Facility Management AG die wöchentlichen Kontrollrundgänge und vertritt den Objektmanager bei Abwesenheiten. Diese Aufteilung der Aufgaben macht eine gute Kommunikation auf Augenhöhe unerlässlich. Die Zusammenarbeit zwischen der PSP Management AG und der Hälg Facility Management AG verläuft hervorragend, wie auch Terri-Liza Bachmann, Leiterin Bewirtschaftung Basel bei PSP bestätigt: «Die Hälg Facility Management AG hat schon in der Ausschreibung den besten Eindruck gemacht, ist mit viel Zeitaufwand hinter den Auftrag gegangen und hat die Leute für die Anforderungen in diesem Holzbau und den entsprechenden Vorgaben für Reinigung und Pflege gut geschult. Die Leistung vor Ort stimmt ebenso wie der kaufmännische Prozess inklusive Abrechnung: einfach und verständlich, professionell.»
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Thomas Zebert
Mandatsleiter
thomas.zebert@hfm.ch
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