Haelg.ch
24h-KUNDENDIENST0848 20 30 40
Gebäudetechnik-Lernender bespricht gemeinsam mit Ausbildnerin einen Gebäudeplan

«Das Lehrlingscamp der Hälg Group war ein guter Start in die Lehre.»

Wie finde ich «meinen» idealen Lehrbetrieb? Ein Ort, an dem künftige Lernende viel Lernen und Erkunden können? Und was erleichtert den Start, wenn ich beispielsweise von der Schulbank ins Berufsleben einsteige? Luca, Gebäudetechnikplaner Lüftung bei der Niederlassung Aarau, gibt uns Einblick und verrät uns, warum die Grösse der Hälg Group ein Vorteil für alle Lernenden ist.


Denise Girardet
Marketing und Kommunikation

Luca, wie bist du auf die Hälg Group gestossen?
Vor dem Start der Lehre habe ich mich für Architektur interessiert, doch dies war mir etwas zu langweilig. Später bin ich auf die Gebäudetechnik gestossen und dieses Gebiet hat mir viel besser gefallen. Meiner Meinung nach ist Gebäudetechnik abwechslungsreicher und spannender.

So habe ich auf einem Jobportal nach einem Lehrberuf gesucht, jedoch nichts gefunden. Durch Verwandte bin ich auf die Hälg Group gestossen. Zuerst habe ich mich auf die Niederlassung in Zürich fokussiert. Doch die Lehrstelle war bereits vergeben. Mir war die Hälg Group jedoch sehr sympathisch, weshalb ich mich bei der Niederlassung in Aarau bewarb.

Was hat dir beim Start deiner Lehre geholfen?
Das Lehrlingscamp der Hälg Group fand ich wirklich cool. Das Unternehmen wurde uns Lernenden ausführlich vorgestellt. Mit einigen Lernenden habe ich geschäftlich immer noch Kontakt.

Sicherlich war es auch hilfreich, dass einige Mitarbeitende in der Niederlassung in Aarau ähnlich wie ich «ticken».

Was bietet die Hälg Group, was vielleicht in anderen Unternehmen nicht geboten wird?
Bei der Hälg Group hast du direkten Bezug zwischen Planung und Ausführung. Da die Hälg Group nicht nur plant, sondern auch ausführt, kannst du viel mehr Erfahrung sammeln. Ein gewisser Vorteil bringt ebenfalls die Grösse der Hälg Group: Es gibt wahnsinnig viel zu erkunden und zu sehen, da die Hälg Group über 2000 Kundenprojekte jährlich umsetzt. Die Unterstützung der anderen Niederlassung ist auch immer wieder einer der vielen Vorteile. Nicht zu vergessen: die erfahrenen und hilfsbereiten Mitarbeitenden!

Und was machst du nach deiner Ausbildung?
Nach dem Militärdienst absolviere ich die Fachhochschule Luzern. Aktuell denke ich darüber nach, mich auf den Bereich BIM-Management zu fokussieren oder als Projektleiter in der Gebäudetechnik tätig zu sein.

Lehre bei der Hälg Group

Du möchtest erfahren wie eine Lehre bei der Hälg Group aussieht und was sie für Vorteile mit sich bringt?

Unsere offenen Lehrstellen

Du möchtest auch Teil von uns werden? Weitere Informationen zu allen unseren offen Lehrstellen.

Marie-Christine und ihre Lernenden

Du willst wissen, wie die erfahrende Berufsbildnerin Marie-Christine ihre Lernenden – wie zum Beispiel Luca – betreut? Wie sie beispielsweise entscheidet, welche Aufträge sie ihren Lernenden gibt oder wie ein typischer Schnuppertag in der Niederlassung Aarau aussieht?

luca_marie-christine_mappe
Bitte im Edit-Modus Texte hinzufügen.

Auf dieser Seite sind Cookies, sowie Cookies von Dritten aktiviert, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten sowie Informationen und Angebote unterbreiten zu können. Durch die Nutzung der Internetseiten von der Hälg Group erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenverarbeitung durch die Hälg Group zu. Weitere Informationen finden Sie in den Hinweisen zum Datenschutz.