Haelg.ch
24h-KUNDENDIENST0848 20 30 40
Berufsbildnerin und Lernender im Gespräch auf der Anlage

«Durch die Grösse des Unternehmens haben die Lernenden die Chance, viele unterschiedliche Bereiche kennenzulernen.»

Wie entscheidet eine langjährige Berufsbildnerin bei der Hälg Group, welche Aufträge sie ihren Lernenden übergibt? Und wie ist ein typischer Schnuppertag gestaltet? Marie-Christine Wartenweiler ist stellvertretende Leiterin der Niederlassung in Aarau und zugleich Berufsbildnerin. Dank ihrer über 20-jährigen Tätigkeit bei der Hälg Group verfügt sie über einen riesigen Erfahrungsschatz, den ihre Lernenden anzapfen können. Und sie erklärt ausserdem, warum sich eine Lehre bei der Hälg Group lohnt.


Denise Girardet
Marketing und Kommunikation

Marie-Christine, wie lange arbeitest du schon bei der Hälg Group?
Ich arbeite seit 1998 bei der Hälg Group. Also seit gut 23 Jahren. Die Lehre habe ich in St. Gallen als Lüftungszeichnerin absolviert. Später war ich in der Niederlassung in Genf tätig. Und seit 2004 arbeite ich in bei der Niederlassung der Hälg & Co. AG in Aarau. Neben meiner offiziellen Funktion als Leiterin Lüftung/Klima und stellvertretende Niederlassungsleiterin bin ich seit 2006 auch Berufsbildnerin. 

Wie entscheidest du, welche Aufträge du deinen Lernenden gibst?
Es kommt immer ganz darauf an, wie meine Lernenden die vorherigen Aufgaben angegangen sind und wie gross das Vertrauen bereits ist. Wenn es sinnvoll ist, weil es etwas Neues zu lernen gibt, binde ich die Lernenden immer wieder gerne ein. Lässt es die Zeit zu, gibt es Möglichkeiten, auch etwas ganz anderes auszuprobieren. Beispielsweise einige Wochen Mitarbeit in der Werkstatt.

Wie gestaltest du einen Schnuppertag?
Die Schnuppereinsätze dauern jeweils zwei bis drei Tage. Zu Beginn stellen wir das Unternehmen vor. Während der Schnupperlehre stellen wir den Schnupperlernenden verschiedene Aufgaben, die sie selbstständig oder zusammen mit unseren Lernenden lösen. Die Schnupperlernenden werden immer von unseren aktuellen Lernenden betreut. Sie sprechen ja die «gleiche» Sprache (schmunzelt). Lässt es die Zeit und die Möglichkeit zu, besuchen wir auch Baustellen.

Und wieso sollen sich Jugendliche für eine Lehre bei der Hälg Group entscheiden?
Weil einfach alles perfekt kombiniert ist! Die Hälg Group gehört zu den Top-Lehrbetrieben im Bereich Gebäudetechnik. Lernende haben auch gute Chancen auf eine Festanstellung nach Lehrabschluss. Dank der Grösse des Unternehmens, haben Lernende die Möglichkeit, sehr viele unterschiedliche Bereiche kennenzulernen. Einerseits den eigenen Bereich, in dem die Lehre absolviert wird, andererseits beispielsweise weitere Bereiche der Gebäudetechnik wie die Planung, den Service, andere Gewerke oder das Facility Management.

 

Lehre bei der Hälg Group

Du möchtest erfahren wie eine Lehre bei der Hälg Group aussieht und was sie für Vorteile mit sich bringt?

Unsere offenen Lehrstellen

Du möchtest auch Teil von uns werden? Weitere Informationen zu allen unseren offen Lehrstellen.

Bitte im Edit-Modus Texte hinzufügen.

Auf dieser Seite sind Cookies, sowie Cookies von Dritten aktiviert, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten sowie Informationen und Angebote unterbreiten zu können. Durch die Nutzung der Internetseiten von der Hälg Group erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenverarbeitung durch die Hälg Group zu. Weitere Informationen finden Sie in den Hinweisen zum Datenschutz.